Audi A6 Avant, Mercedes E220d T und Volvo V90: Technische Daten
Audi A6 Avant 40 TDI Quattro Advanced | Mercedes E 220 d T 4Matic | Volvo V 90 B4 Diesel Ultimate Bright | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 06/2023 | ab 08/2023 | ab 02/2022 |
Testdatum | - | 03/2024 | - |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1993 cm³ / 15,5:1 | 1969 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader (1,8 bar) |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min | 145 kW / 197 PS bei 3600 U/min | 145 kW / 197 PS bei 4250 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 440 Nm bei 1800 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
E-Motor Leistung | - | 17 kW | 10 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | 205 Nm | 40 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,9 kWh | 0,4 kWh |
Batteriespannung | 12 V | 48 V | 48 V |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | - | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,15 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 1886 x 1494 mm | 4949 x 1880 x 1469 mm | 4945 x 1879 x 1472 mm |
Radstand | 2924 mm | 2961 mm | 2941 mm |
Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1634 / 1651 mm | 1628 / 1629 mm |
Wendekreis | - | 11,7 / 11,9 m | - |
Bodenfreiheit | - | - | 156 mm |
Ladekantenhöhe | - | 650 mm | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1850 mm | - |
Innenbreite | - | 1510 / 1500 / – mm | - |
Breite zwischen Radkästen | - | 1100 mm | - |
Innenhöhe | - | 1050 / 990 / – mm | - |
Sitztiefe | - | 510 / 500 / – mm | - |
Normsitzraum | - | 760 mm | - |
Knickmaß | - | 920 bis 1160 mm | - |
Sitzraum | - | 630 bis 880 mm | - |
Hüftpunkt | - | 500 / 820 mm | - |
Lenkradumdrehungen | - | 2,25 | - |
Lenkraddurchmesser | - | 370 mm | - |
Quadermaß groß | - | 1600 x 920 x 610 mm | - |
Quadermaß klein | - | 710 x 920 x 610 mm | - |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l | 615 bis 1830 l | 551 bis 1517 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1845 kg | 2040 kg | 1894 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 2022 kg | - |
Gewichtsverteilung | - | 51,3 / 48,7 % | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2425 kg | 2665 kg | 2410 kg |
Zuladung | 580 kg | 625 kg | 516 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 9,4:1 / 15,9:1 / ja | - | - |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | - |
Felgenmaterial | - | Aluminium | - |
Reifenmarke / Typ | - | Pirelli P Zero | - |
Reifen | - | 245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y | - |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | - | 2,8 s | - |
0-60 km/h | - | 3,6 s | - |
0-80 km/h | - | 5,6 s | - |
0-100 km/h | - | 8,4 s | - |
0-120 km/h | - | 11,7 s | - |
0-130 km/h | - | 13,9 s | - |
0-140 km/h | - | 16,3 s | - |
0-160 km/h | - | 22,1 s | - |
0-180 km/h | - | 30,5 s | - |
0-100 km/h | 7,6 s | - | 8,5 s |
60-100 km/h | - | 4,8 s | - |
80-120 km/h | - | 6,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h | 227 km/h | 180 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | - | 32,8 m / 11,8 m/s² | - |
100-0 km/h | - | 32,4 m / 11,9 m/s² | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | - | 67,9 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | - | 127,3 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | - | 65 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 100 km/h | - | 66 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 130 km/h | - | 69 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 160 km/h | - | 71 dB(A) (Automatik) | - |
Innengeräusch 180 km/h | - | 73 dB(A) (Automatik) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | - | 39 / 72 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 72 dB(A) | 70 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | - | 66 l / 1245 km | 60 l / 1200 km |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 5,3 l/100 km | 6,0 / 4,5 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 140 g/km | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | - | 4,6 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | - | 6,5 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 8,6 l/100 km | - |
Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | - | 6,5 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | 171 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | E | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 63.050 € | 69.556 € | 72.400 € |