Audi A6 Avant, BMW 5er Touring, Mercedes E-Klasse T: Technische Daten
Audi A6 Avant 50 TDI Quattro Sport | BMW 530d Touring Sport Line | Mercedes E 350 d T | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2018 bis 12/2020 | 07/2018 bis 07/2020 | 10/2018 bis 07/2020 |
Testdatum | 05/2019 | 05/2019 | 05/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2925 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,1 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min | 210 kW / 286 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2250 U/min | 620 Nm bei 2000 U/min | 600 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | - | - |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - | - |
Batteriespannung | 48 V | - | - |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | - | - |
Systemdrehmoment | 620 Nm | - | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,62:1 | 2,81:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 1886 x 1467 mm | 4942 x 1868 x 1498 mm | 4933 x 1852 x 1475 mm |
Radstand | 2924 mm | 2975 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1605 / 1630 mm | 1600 / 1609 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 11,9 / 11,8 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | 112 mm |
Ladekantenhöhe | 625 mm | 620 mm | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1860 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1540 / 1490 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1090 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm | 1035 / 965 / – mm | 1055 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 730 mm | 735 mm |
Knickmaß | 980 bis 1210 mm | 970 bis 1210 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 600 bis 860 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 470 / 820 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1495 x 860 x 660 mm | 1490 x 990 x 630 mm | 1640 x 920 x 670 mm |
Quadermaß klein | 530 x 860 x 660 mm | 550 x 990 x 630 mm | 760 x 920 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l | 570 bis 1700 l | 640 bis 1820 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1965 kg | 1825 kg | 1935 kg |
Leergewicht Testwagen | 2086 kg | 1873 kg | 1977 kg |
Gewichtsverteilung | 53,0 / 47,0 % | 47,1 / 52,9 % | 52,3 / 47,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2560 kg | 2480 kg | 2605 kg |
Zuladung | 595 kg | 655 kg | 670 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 9,4:1 / 15,9:1 / ja | 17,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,0 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,5 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 3,9 s | 4,2 s |
0-100 km/h | 6,0 s | 5,6 s | 6,1 s |
0-120 km/h | 8,3 s | 7,7 s | 8,5 s |
0-130 km/h | 9,8 s | 9,1 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 11,4 s | 10,6 s | 11,5 s |
0-160 km/h | 15,1 s | 14,2 s | 15,0 s |
0-180 km/h | 20,0 s | 18,9 s | 19,8 s |
0-200 km/h | 26,1 s | 25,0 s | 25,8 s |
60-100 km/h | 3,4 s | 3,1 s | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,2 s | 3,8 s | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,6 m / 11,2 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² | 56,6 m / 11,5 m/s² | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 56,8 m / 11,5 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
190-0 km/h | 122,4 m / k.A. | 123,9 m / k.A. | 130,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 63,0 km/h | 63,6 km/h |
Slalom 18 m | 63,9 km/h | 63,3 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 132,9 km/h | 132,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 134,7 km/h | 132,9 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 71 dB(A) | 46 / 70 dB(A) | 41 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 74 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1105 km | 66 l / 1200 km | 50 l / 925 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,4 / 5,7 l/100 km | 6,9 / 4,9 / 5,5 l/100 km | 6,3 / 4,8 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 150 g/km | 144 g/km | 141 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 5,6 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 7,7 l/100 km | 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 213 g/km | 203 g/km | 205 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | A | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 62.474 € | 63.100 € | 59.262 € |