BMW 540i Touring vs. A6 Avant 55 TFSI & MB E 450 T: Technische Daten
Audi A6 Avant 55 TFSI Quattro Sport | BMW 540i Touring xDrive | Mercedes E 450 T 4Matic | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2019 bis 06/2023 | 07/2020 bis 01/2024 | 07/2020 bis 08/2023 |
Testdatum | 08/2022 | 08/2022 | 08/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 11,2:1 | 2998 cm³ / 11,0:1 | 2999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5000 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 270 kW / 367 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1370 U/min | 450 Nm bei 1600 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | - |
E-Motor Leistung | - | 8 kW | 16 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 250 Nm |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,5 kWh | 0,9 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | 48 V |
Systemleistung | - | - | 270 kW / 367 PS |
Systemdrehmoment | - | - | 500 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 4,41:1 | 2,93:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 1886 x 1467 mm | 4963 x 1868 x 1498 mm | 4945 x 1852 x 1460 mm |
Radstand | 2924 mm | 2975 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1605 / 1630 mm | 1604 / 1605 mm |
Wendekreis | 12,2 / 12,1 m | 11,9 / 11,8 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | 101 mm |
Ladekantenhöhe | 625 mm | 620 mm | 585 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm | 1860 mm | 1925 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1540 / 1490 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1090 mm | 1100 mm |
Innenhöhe | 1035 / 970 / – mm | 1035 / 965 / – mm | 1055 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 480 / – mm | 510 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 730 mm | 735 mm |
Knickmaß | 980 bis 1210 mm | 970 bis 1210 mm | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 600 bis 860 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 480 / 825 mm | 470 / 820 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1495 x 860 x 660 mm | 1490 x 990 x 630 mm | 1640 x 920 x 670 mm |
Quadermaß klein | 530 x 860 x 660 mm | 550 x 990 x 630 mm | 760 x 920 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 565 bis 1680 l | 560 bis 1700 l | 640 bis 1820 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1910 kg | 1925 kg | 2025 kg |
Leergewicht Testwagen | 1936 kg | 1892 kg | 2019 kg |
Gewichtsverteilung | 50,9 / 49,1 % | 50,0 / 50,0 % | 52,7 / 47,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2480 kg | 2535 kg | 2705 kg |
Zuladung | 570 kg | 610 kg | 680 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Luftfahrwerk | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop SportMaxx RT2 | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,0 s | 1,9 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,7 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,3 s | 5,3 s | 5,1 s |
0-120 km/h | 7,2 s | 7,2 s | 7,0 s |
0-130 km/h | 8,4 s | 8,4 s | 8,0 s |
0-140 km/h | 9,6 s | 9,6 s | 9,2 s |
0-160 km/h | 12,5 s | 12,5 s | 11,9 s |
0-180 km/h | 16,1 s | 16,1 s | 15,2 s |
0-200 km/h | 20,8 s | 20,4 s | 19,3 s |
60-100 km/h | 2,8 s | 2,9 s | 2,7 s |
80-120 km/h | 3,5 s | 3,5 s | 3,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,3 m / 11,4 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² | 56,5 m / 11,5 m/s² |
130-0 km/h | 57,6 m / 11,3 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² | 56,5 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,6 km/h | 64,2 km/h | 64,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,4 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) | 42 / 73 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | - | 68 l / 971 km | 66 l / 673 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km | 11,2 / 6,4 / 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 160 g/km | 187 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,9 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,6 l/100 km | 11,5 l/100 km | 11,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,8 l/100 km | 9,5 l/100 km | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 228 g/km | 221 g/km | 228 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 70.000 € | 70.350 € | 73.500 € |