Audi A6 Avant und BMW 520d Touring im Test: Technische Daten
BMW 520d Touring Luxury Line | Audi A6 Avant 40 TDI Sport | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 07/2018 bis 07/2020 | 08/2018 bis 06/2023 |
Testdatum | 10/2018 | 10/2018 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3750 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | 1 |
Einbauort E-Motor | - | vorn |
Batterie-Bauart | - | Lithium/Ionen |
Batteriespannung | - | 12 V |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 |
Achsantrieb | 2,93:1 | 4,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4942 x 1868 x 1498 mm | 4939 x 1886 x 1467 mm |
Radstand | 2975 mm | 2924 mm |
Spurweite | 1605 / 1630 mm | 1630 / 1617 mm |
Wendekreis | 11,9 / 11,8 m | 12,2 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 620 mm | 625 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1540 / 1490 / – mm | 1535 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | - |
Innenhöhe | 1035 / 965 / – mm | 1035 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 515 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 745 mm |
Knickmaß | 970 bis 1210 mm | 980 bis 1210 mm |
Sitzraum | 600 bis 860 mm | 640 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 470 / 820 mm | 480 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1490 x 990 x 630 mm | 1495 x 860 x 660 mm |
Quadermaß klein | 550 x 990 x 630 mm | 530 x 860 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 570 bis 1700 l | 565 bis 1680 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1760 kg | 1780 kg |
Leergewicht Testwagen | 1814 kg | 1834 kg |
Gewichtsverteilung | 46,0 / 54,0 % | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2405 kg | 2330 kg |
Zuladung | 645 kg | 550 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 9,4:1 / 15,9:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 3,3 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 4,0 s |
0-80 km/h | 5,2 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 8,7 s |
0-120 km/h | 11,3 s | 11,8 s |
0-130 km/h | 13,3 s | 13,6 s |
0-140 km/h | 15,7 s | 16,0 s |
0-160 km/h | 21,8 s | 21,2 s |
0-180 km/h | 30,2 s | 27,7 s |
0-200 km/h | 44,1 s | 40,0 s |
60-100 km/h | 4,5 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 225 km/h | 241 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 59,1 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 58,2 m / 11,2 m/s² | 58,3 m / 11,2 m/s² |
170-0 km/h | 99,4 m / k.A. | 98,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 63,8 km/h | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 132,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 68 dB(A) | 44 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 76 / 68 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 942 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,4 / 7,0 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 125 g/km | - |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 184 g/km | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 57.750 € | 59.300 € |