Audi A6 45 TFSI Quattro und BMW 530i xDrive: Technische Daten
Audi A6 45 TFSI Quattro Sport | BMW 530i xDrive Sport Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2019 bis 10/2020 | 07/2018 bis 06/2020 |
Testdatum | 09/2019 | 09/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 185 kW / 252 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1450 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | 4,41:1 | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4939 x 1886 x 1457 mm | 4936 x 1868 x 1479 mm |
Radstand | 2924 mm | 2975 mm |
Spurweite | 1630 / 1617 mm | 1605 / 1630 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1535 / 1520 / – mm | 1545 / 1485 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 810 mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1045 / 965 / – mm |
Sitztiefe | 515 / 490 / – mm | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 780 mm |
Knickmaß | 1000 bis 1210 mm | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 640 bis 890 mm | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 465 / 830 mm | 490 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 530 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1770 kg | 1680 kg |
Leergewicht Testwagen | 1830 kg | 1729 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2310 kg | 2280 kg |
Zuladung | 540 kg | 600 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 255/40 R 20 Y | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,4 s | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,1 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,7 s | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,8 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 9,3 s | 9,0 s |
0-130 km/h | 10,8 s | 10,4 s |
0-140 km/h | 12,6 s | 12,1 s |
0-160 km/h | 16,3 s | 16,0 s |
0-180 km/h | 21,2 s | 21,3 s |
0-200 km/h | 28,1 s | 28,0 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 3,5 s |
80-120 km/h | 4,6 s | 4,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 56,5 m / 11,5 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,5 m / 11,3 m/s² | 58,5 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 122,7 m / k.A. | 129,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,5 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 63,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 129,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 72 dB(A) | 36 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 954 km | 68 l / 739 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,6 / 6,6 l/100 km | 7,8 / 5,2 / 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 150 g/km | 140 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 6,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,8 l/100 km | 9,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,9 l/100 km | 10,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | 9,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 221 g/km | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 55.602 € | 58.900 € |