Audi A6, Jaguar XF & Mercedes E 400: Technische Daten
Audi A6 3.0 TFSI Quattro | Mercedes E 400 Avantgarde | Jaguar XF 3.0 V6 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2011 bis 08/2014 | 03/2013 bis 07/2014 | 11/2012 bis 08/2015 |
Testdatum | 04/2013 | 04/2013 | 04/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,3:1 | 2996 cm³ / 10,5:1 | 2995 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Kompressor | Abgasturbolader (1,8 bar) | Kompressor |
Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 250 kW / 340 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min | 480 Nm bei 1400 U/min | 450 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,63 VII. 0,52 R. 2,94 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,10 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 4,09:1 | 2,65:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4915 x 1874 x 1455 mm | 4879 x 1854 x 1474 mm | 4961 x 1877 x 1460 mm |
Radstand | 2912 mm | 2874 mm | 2909 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1598 / 1614 mm | 1559 / 1605 mm |
Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,4 / 11,5 m | 12,0 / 12,3 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm | - | 710 mm |
Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm | 1510 / 1500 / – mm | 1480 / 1470 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 960 / – mm | 1050 / 980 / – mm | 975 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 500 / – mm | 545 / 500 / – mm | 520 / 530 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm | 730 mm | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1150 mm | 920 bis 1160 mm | 890 bis 1100 mm |
Sitzraum | 640 bis 885 mm | 600 bis 870 mm | 625 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 465 / 850 mm | 510 / 780 mm | 500 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 385 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 530 bis 995 l | 540 l | 540 bis 963 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1815 kg | 1785 kg | 1770 kg |
Leergewicht Testwagen | 1905 kg | 1931 kg | 1827 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % | 50,1 / 49,9 % | 51,9 / 48,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2350 kg | 2315 kg |
Zuladung | 535 kg | 565 kg | 545 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg | 750 / 1850 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 17,4:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Continental SportContact3 | Dunlop SP Sport01 |
Reifen | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,0 s | 2,2 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,7 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 4,0 s | 4,1 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 5,8 s | 5,6 s | 6,5 s |
0-120 km/h | 7,9 s | 7,7 s | 9,0 s |
0-130 km/h | 9,1 s | 8,8 s | 10,8 s |
0-140 km/h | 10,5 s | 10,0 s | 12,4 s |
0-160 km/h | 13,7 s | 13,0 s | 16,0 s |
0-180 km/h | 17,8 s | 16,6 s | 20,9 s |
0-200 km/h | 23,3 s | 20,9 s | 29,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 126,0 m / k.A. | 128,0 m / k.A. | 131,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,4 km/h | 60,1 km/h | 60,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 60,1 km/h | 59,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 126,5 km/h | 124,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,6 km/h | 124,5 km/h | 123,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 55 km/h | 70 / 47 km/h | 69 / 54 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 73 dB(A) | 40 / 74 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 77 / 72 dB(A) | 84 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 914 km | 59 l / 786 km | 70 l / 752 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,8 / 6,6 / 8,2 l/100 km | 10,4 / 5,8 / 7,5 l/100 km | 13,2 / 7,0 / 9,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 175 g/km | 221 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 6,9 l/100 km | - |
Maximal-Verbrauch | 14,8 l/100 km | 13,8 l/100 km | 16,2 l/100 km |
Testverbrauch | 12,3 l/100 km | 11,5 l/100 km | 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | C | E |
CO | - | 0,18 g/km | - |
HC | - | 0,043 g/km | - |
NOX | - | 0,054 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 52.850 € | 58.542 € | 52.900 € |