Audi A6 3.0 TDI gegen BMW 535d: Technische Daten
Audi A6 3.0 TDI Quattro competition | BMW 535d | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2014 bis 05/2018 | 08/2013 bis 01/2017 |
Testdatum | 02/2016 | 02/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 15,5:1 | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 240 kW / 326 PS bei 4000 U/min | 230 kW / 313 PS bei 4500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 1400 U/min | 630 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | - | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4933 x 1874 x 1455 mm | 4907 x 1860 x 1475 mm |
Radstand | 2912 mm | 2968 mm |
Spurweite | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1627 mm |
Bodenfreiheit | - | 141 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 520 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1940 kg | 1810 kg |
Leergewicht Testwagen | 1986 kg | 1873 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 51,0 / 49,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2475 kg | 2345 kg |
Zuladung | 535 kg | 535 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 348 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 20 / 8,5 J x 20 | 8,5 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Primacy HP |
Reifen | 255/35 R 20 / 255/35 R 20 | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 4,4 s |
0-100 km/h | 5,1 s | 6,0 s |
0-120 km/h | 7,1 s | 7,9 s |
0-140 km/h | 9,5 s | 10,4 s |
0-160 km/h | 12,5 s | 13,5 s |
0-180 km/h | 16,3 s | 17,6 s |
0-200 km/h | 21,6 s | 23,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,9 / 2,5 / 3,4 / 4,4 / – s | 1,7 / 2,2 / 2,8 / 3,5 / 5,0 s |
80-120 km/h | 4,0 / 5,1 / 6,7 / 8,6 / – s | 3,6 / 4,6 / 5,8 / 7,1 / 9,9 s |
80-140 km/h | 6,3 / 7,8 / 10,2 / 13,1 / – s | 6,1 / 7,2 / 8,9 / 11,1 / 15,2 s |
80-160 km/h | – / 10,8 / 14,1 / 18,0 / – s | – / 10,2 / 12,4 / 15,4 / 21,2 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 148,0 m / 10,4 m/s² | 147,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,9 km/h | 65,5 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.17,0 min | 1.18,4 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1177 km | 70 l / 1320 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,5 / 6,2 l/100 km | 6,2 / 4,7 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 164 g/km | 138 g/km |
Testverbrauch | 8,9 / 12,2 / 9,2 l/100 km | 8,6 / 12,5 / 9,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 97.405 € | 89.040 € |
Grundpreis | 68.950 € | 59.400 € |