Neuer 5er gegen A6 und E-Klasse: Technische Daten
BMW 530d Luxury Line | Audi A6 3.0 TDI Quattro | Mercedes E 350 d Exclusive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2017 bis 02/2018 | 09/2014 bis 05/2018 | 07/2016 bis 04/2017 |
Testdatum | 01/2017 | 01/2017 | 01/2017 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2993 cm³ / 16,5:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2987 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 195 kW / 265 PS bei 4000 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3500 U/min | 190 kW / 258 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 2000 U/min | 580 Nm bei 1250 U/min | 620 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 2,81:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4936 x 1868 x 1479 mm | 4933 x 1874 x 1455 mm | 4923 x 1852 x 1474 mm |
Radstand | 2975 mm | 2912 mm | 2939 mm |
Spurweite | 1605 / 1630 mm | 1627 / 1618 mm | 1600 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 12,1 / 11,9 m | 11,6 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 144 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 670 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1545 / 1485 / – mm | 1535 / 1500 / – mm | 1505 / 1505 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 810 mm | - | - |
Innenhöhe | 1045 / 965 / – mm | 1040 / 960 / – mm | 1040 / 950 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 530 / – mm | 540 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 780 mm | 725 mm | 745 mm |
Knickmaß | 1010 bis 1220 mm | 900 bis 1150 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 650 bis 900 mm | 640 bis 885 mm | 600 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 490 / 850 mm | 465 / 850 mm | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 360 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 530 l | 530 l | 540 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1715 kg | 1845 kg | 1800 kg |
Leergewicht Testwagen | 1792 kg | 1917 kg | 1916 kg |
Gewichtsverteilung | 50,7 / 49,3 % | 55,7 / 44,3 % | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2345 kg | 2380 kg | 2440 kg |
Zuladung | 630 kg | 535 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg | 750 / 2100 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – | 16,1:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT2 | Pirelli P Zero | Dunlop Sport Maxx RT2 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 255/40 R 19 Y / 255/40 R 19 Y | 245/45 R 18 Y / 275/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 1,9 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,4 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s | 3,7 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 5,4 s | 5,9 s |
0-120 km/h | 7,6 s | 7,5 s | 8,2 s |
0-130 km/h | 9,0 s | 8,8 s | 9,5 s |
0-140 km/h | 10,4 s | 10,3 s | 10,9 s |
0-160 km/h | 13,8 s | 14,0 s | 14,7 s |
0-180 km/h | 18,6 s | 19,1 s | 19,5 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 3,0 s | 3,3 s |
80-120 km/h | 3,7 s | 3,8 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 58,3 m / 11,2 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 57,2 m / 11,4 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 124,0 m / k.A. | 127,4 m / k.A. | 126,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 65,3 km/h | 64,0 km/h |
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 65,3 km/h | 64,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,2 km/h | 132,9 km/h | 127,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 134,7 km/h | 130,7 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) | 43 / 68 dB(A) | 42 / 68 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) | 70 / 70 dB(A) | 74 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 1466 km | 73 l / 1431 km | 50 l / 980 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 4,1 / 4,5 l/100 km | 5,9 / 4,6 / 5,1 l/100 km | 6,3 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 118 g/km | 133 g/km | 133 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,8 l/100 km | 8,7 l/100 km | 8,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,7 l/100 km | 10,3 l/100 km | 9,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 8,6 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km | 227 g/km | 216 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | - | A | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 59.700 € | 55.550 € | 59.506 € |