Audi A5 Sportback/BMW 320d GT: Technische Daten
Audi A5 Sportback 2.0 TDI Quattro | BMW 320d Gran Turismo xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2012 bis 03/2015 | 07/2013 bis 10/2015 |
Testdatum | 03/2014 | 03/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,34 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 | - |
Achsantrieb | 4,09:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4712 x 1854 x 1391 mm | 4824 x 1828 x 1508 mm |
Radstand | 2810 mm | 2920 mm |
Spurweite | 1590 / 1575 mm | 1541 / 1586 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m | 11,4 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | - | 165 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 705 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1875 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm | 1485 / 1465 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 945 mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm | 980 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 560 / 515 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 805 mm |
Knickmaß | 880 bis 1120 mm | 945 bis 1170 mm |
Sitzraum | 520 bis 830 mm | 705 bis 945 mm |
Hüftpunkt | 430 / 760 mm | 500 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | - | 1050 x 930 x 540 mm |
Quadermaß klein | - | 190 x 930 x 540 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1283 l | 520 bis 1600 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1700 kg | 1715 kg |
Leergewicht Testwagen | 1684 kg | 1752 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % | 49,0 / 51,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2175 kg | 2220 kg |
Zuladung | 475 kg | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE 050A | Continental Conti Sport Contact 5 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 5,7 s |
0-100 km/h | 8,2 s | 8,5 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 12,1 s |
0-130 km/h | 14,0 s | 14,3 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 16,7 s |
0-160 km/h | 23,7 s | 23,2 s |
0-180 km/h | 35,9 s | 31,9 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,2 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,1 m / k.A. |
100-0 km/h | - | 37,7 m / k.A. |
170-0 km/h | 103,0 m / 10,8 m/s² | 105,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 62,9 km/h |
Slalom 18 m | 65,0 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h | 129,4 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 73 / 51 km/h | 72 / 49 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 69 dB(A) | - |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 1150 km | 57 l / 1117 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,7 / 5,3 l/100 km | 6,0 / 4,5 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g/km | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Testverbrauch | - | 7,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 42.800 € | 44.650 € |