A5 Sportback gegen Citroen DS5: Technische Daten
Citroën DS5 THP 200 SportChic | Audi A5 Sportback 1.8 TFSI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2011 bis 04/2015 | 08/2011 bis 06/2013 |
Testdatum | 01/2012 | 01/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 10,5:1 | 1798 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 147 kW / 200 PS bei 5800 U/min | 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 275 Nm bei 1700 U/min | 320 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,54 II. 2,04 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,88 VI. 0,75 R. 3,31 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,69 R. 3,33 |
Achsantrieb | 4,35:1 | 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4530 x 1871 x 1505 mm | 4712 x 1854 x 1391 mm |
Radstand | 2727 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1575 / 1599 mm | 1590 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,7 / 12,1 m | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1810 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1500 / 1450 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 850 / – mm | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm | 720 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 880 bis 1120 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 520 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 560 / 790 mm | 430 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 390 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 468 bis 1288 l | 480 bis 1283 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1587 kg | 1565 kg |
Leergewicht Testwagen | 1543 kg | 1550 kg |
Gewichtsverteilung | 60,5 / 39,5 % | 55,3 / 44,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg | 2020 kg |
Zuladung | 463 kg | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 1050 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | - | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | - | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,1 s | 8,0 s |
0-120 km/h | 10,8 s | 11,3 s |
0-130 km/h | 12,7 s | 13,1 s |
0-140 km/h | 14,6 s | 15,3 s |
0-160 km/h | 18,9 s | 20,8 s |
0-180 km/h | 25,9 s | 28,4 s |
0-200 km/h | - | 42,1 s |
60-100 km/h | 4,2 s | - |
80-120 km/h | 5,1 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,4 m / k.A. | 35,9 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / k.A. | - |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. | 102,0 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,5 km/h | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 63,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 57 km/h | 72 / 56 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 38 / 78 dB(A) | 39 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 895 km | 63 l / 1086 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,9 / 5,5 / 6,7 l/100 km | 7,5 / 4,9 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 5,6 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,9 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 37.400 € | 33.850 € |