Audi A5 Sportback: Technische Daten
Audi A5 Sportback 2.0 TDI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2009 bis 07/2011 |
Testdatum | 08/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,49:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4711 x 1854 x 1391 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1590 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1120 mm |
Sitzraum | 520 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 430 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 980 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1530 kg |
Leergewicht Testwagen | 1588 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 530 kg |
Anhängelast | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,3 s |
0-100 km/h | 9,2 s |
0-120 km/h | 12,9 s |
0-130 km/h | 15,1 s |
0-140 km/h | 17,4 s |
0-160 km/h | 23,2 s |
0-180 km/h | 32,6 s |
0-200 km/h | 44,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 38,0 m / k.A. |
170-0 km/h | 113,0 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 61,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 48 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 1274 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 4,4 / 5,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 134 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 36.350 € |