Audi A5 Sportback 1.8 TFSI im Test: Technische Daten
Audi A5 Sportback 1.8 TFSI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2011 bis 06/2013 |
Testdatum | 11/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,69 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,30:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4712 x 1854 x 1391 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweite | 1590 / 1575 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm |
Knickmaß | 880 bis 1120 mm |
Sitzraum | 520 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 430 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 1283 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1565 kg |
Leergewicht Testwagen | 1543 kg |
Gewichtsverteilung | 55,7 / 44,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 455 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport 07 |
Reifen | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,3 s |
0-130 km/h | 13,1 s |
0-140 km/h | 15,3 s |
0-160 km/h | 20,9 s |
60-100 km/h | 4,3 s |
80-120 km/h | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 98,8 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Slalom 18 m | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 55 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1086 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 4,9 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 11,5 l/100 km |
Testverbrauch | 8,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 33.850 € |