Audi A5 Coupé 2.0 TFSI im Test: Technische Daten
Audi A5 Coupé 2.0 TFSI Quattro Sport | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2016 bis 10/2018 |
Testdatum | 08/2016 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4673 x 1846 x 1371 mm |
Radstand | 2764 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 460 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 465 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1595 kg |
Leergewicht Testwagen | 1597 kg |
Gewichtsverteilung | 56,7 / 43,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,6 s |
0-80 km/h | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,7 s |
0-130 km/h | 9,0 s |
0-140 km/h | 10,4 s |
0-160 km/h | 13,7 s |
0-180 km/h | 18,0 s |
0-200 km/h | 23,8 s |
60-100 km/h | 3,0 s |
80-120 km/h | 3,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 61 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 906 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 144 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 207 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | B |
Kosten | |
Grundpreis | 50.600 € |