A5, 4er, C-Klasse im Vergleich: Technische Daten
Audi A5 Coupé 2.0 TDI design | BMW 420d Coupé Sport Line | Mercedes C 250 d Coupé | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2016 bis 11/2018 | 03/2015 bis 02/2017 | 04/2015 bis 08/2018 |
Testdatum | 11/2016 | 11/2016 | 11/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 2143 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 140 kW / 190 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min | 500 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,51 VII. 0,39 R. 2,75 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,69:1 | 2,81:1 | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé mit Fließheck | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4673 x 1846 x 1371 mm | 4638 x 1825 x 1377 mm | 4686 x 1810 x 1400 mm |
Radstand | 2764 mm | 2810 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1545 / 1594 mm | 1563 / 1546 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,4 / 11,5 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | 130 mm | - |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 640 mm | 730 mm |
Innenbreite | 1505 / 1395 / – mm | 1505 / 1395 / – mm | 1475 / 1355 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 970 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm | 1050 / 885 / – mm | 1020 / 870 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 565 / 530 / – mm | 500 / 430 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 745 mm | 620 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 925 bis 1140 mm | 880 bis 1100 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 630 bis 860 mm | 520 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 460 / 850 mm | 415 / 820 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 465 bis 829 l | 445 l | 400 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1565 kg | 1575 kg | 1645 kg |
Leergewicht Testwagen | 1590 kg | 1581 kg | 1726 kg |
Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % | 50,9 / 49,1 % | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2015 kg | 2020 kg | 2125 kg |
Zuladung | 450 kg | 445 kg | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 745 / 1600 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo | Michelin Pilot Super Sport | Continental SportContact 5 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,5 s | 2,4 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,2 s | 3,2 s | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 5,0 s | 4,8 s |
0-100 km/h | 7,3 s | 7,4 s | 7,1 s |
0-120 km/h | 10,1 s | 10,5 s | 10,0 s |
0-130 km/h | 12,0 s | 12,3 s | 11,9 s |
0-140 km/h | 14,0 s | 14,5 s | 13,9 s |
0-160 km/h | 18,6 s | 19,7 s | 18,6 s |
0-180 km/h | 25,4 s | 26,5 s | 25,1 s |
0-200 km/h | 36,3 s | 37,3 s | 33,9 s |
60-100 km/h | 4,1 s | 4,2 s | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 5,5 s | 5,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 238 km/h | 232 km/h | 247 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,9 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 56,8 m / 11,5 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² | 60,8 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/h | 56,6 m / 11,5 m/s² | 60,2 m / 10,8 m/s² | 60,9 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 98,2 m / k.A. | 103,0 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,9 km/h | 66,9 km/h | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 68,1 km/h | 67,1 km/h | 65,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 136,6 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,9 km/h | 137,0 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 71 dB(A) | 51 / 73 dB(A) | 49 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 68 dB(A) | 78 / 73 dB(A) | 72 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 952 km | 57 l / 1325 km | 50 l / 1136 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,8 / 4,2 l/100 km | 5,1 / 3,9 / 4,3 l/100 km | 5,0 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 111 g/km | 114 g/km | 115 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km | 4,8 l/100 km | 5,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,8 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,4 l/100 km | 8,6 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km | 176 g/km | 182 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ | - | A+ |
CO | - | - | 0,179 g/km |
NOX | - | - | 0,054 g/km |
HC + NOX | - | - | 0,063 g/km |
Partikel | - | - | 0,07 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 45.650 € | 46.300 € | 45.494 € |