Audi, BMW, Renault: Technische Daten
Renault Laguna Coupé TCe 205 GT | Audi A5 Coupé 2.0 TFSI | BMW 320i Coupé | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2008 bis 06/2012 | 10/2008 bis 07/2011 | 09/2006 bis 02/2010 |
Testdatum | 02/2009 | 02/2009 | 02/2009 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 9,0:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1995 cm³ / 12,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,7 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) | - |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min | 125 kW / 170 PS bei 6700 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 3000 U/min | 320 Nm bei 1500 U/min | 210 Nm bei 4250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,10 III. 1,48 IV. 1,10 V. 0,90 VI. 0,76 R. 3,66 | I. 3,40 II. 1,91 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,74 VI. 0,63 R. 3,10 | I. 4,32 II. 2,45 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,84 R. 3,93 |
Achsantrieb | 3,77:1 | 4,14:1 | 3,64:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4643 x 1811 x 1400 mm | 4625 x 1854 x 1372 mm | 4580 x 1782 x 1395 mm |
Radstand | 2693 mm | 2751 mm | 2760 mm |
Spurweite | 1551 / 1553 mm | 1590 / 1577 mm | 1500 / 1513 mm |
Wendekreis | 10,3 / 10,4 m | 11,5 / 11,4 m | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm | - | - |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm | - | - |
Innenbreite | 1385 / 1345 / – mm | 1405 / 1395 / – mm | 1475 / 1405 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 940 / – mm | 995 / 875 / – mm | 980 / 915 / – mm |
Sitztiefe | 460 / 465 / – mm | 545 / 490 / – mm | 515 / 520 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 620 mm | 735 mm |
Knickmaß | 890 bis 1100 mm | 955 bis 1185 mm | 950 bis 1135 mm |
Sitzraum | 650 bis 870 mm | 515 bis 770 mm | 660 bis 865 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,50 | 3,00 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 423 bis 873 l | 455 l | 440 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1503 kg | 1495 kg | 1435 kg |
Leergewicht Testwagen | 1518 kg | 1521 kg | 1467 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 57,3 / 42,7 % | 49,8 / 50,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1923 kg | 1920 kg | 1810 kg |
Zuladung | 420 kg | 425 kg | 375 kg |
Anhängelast | 650 / 1300 kg | 740 / 1500 kg | 695 / 1400 kg |
Dachlast | 80 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,3:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17 | 8 J x 17 / 8 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050 | Dunlop SP Sport01 | Bridgestone Potenza RE050 |
Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,8 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,7 s | 4,2 s |
0-80 km/h | 5,3 s | 5,6 s | 6,4 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 7,8 s | 9,4 s |
0-120 km/h | 10,3 s | 11,2 s | 12,9 s |
0-130 km/h | 12,0 s | 12,9 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 14,0 s | 14,8 s | 17,9 s |
0-160 km/h | 18,3 s | 20,1 s | 23,7 s |
60-100 km/h | - | 4,1 s | - |
80-120 km/h | - | 5,6 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 236 km/h | 236 km/h | 230 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² |
170-0 km/h | 107,2 m / 10,4 m/s² | 106,2 m / 10,5 m/s² | 111,5 m / 10,0 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,3 km/h | 62,7 km/h | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,2 km/h | 61,7 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h | 126,5 km/h | 130,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h | 126,1 km/h | 129,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 58 km/h | 69 / 51 km/h | 71 / 57 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 54 km/h | 69 / 51 km/h | 70 / 56 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 62 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 76 dB(A) | 39 / 73 dB(A) | 43 / 79 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) | 77 / 73 dB(A) | 77 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 66 l / 804 km | 65 l / 984 km | 63 l / 954 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 6,5 / 8,2 l/100 km | 9,0 / 5,2 / 6,6 l/100 km | 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 194 g/km | 154 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,5 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,1 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 12,8 l/100 km | 11,7 l/100 km | 12,1 l/100 km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 9,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 | Euro 5 | Euro 5 |
CO | 0,736 g/km | 0,266 g/km | 0,179 g/km |
HC | 0,092 g/km | 0,372 g/km | 0,055 g/km |
NOX | 0,038 g/km | 0,304 g/km | 0,018 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 36.900 € | 34.900 € | 33.600 € |