Audi A5 40 TDI Cabrio gegen BMW 420d Cabrio: Technische Daten
Audi A5 Cabriolet 40 TDI Advanced | BMW 420d Cabrio M Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 07/2020 bis 05/2024 | 11/2020 bis 12/2022 |
Testdatum | 06/2022 | 06/2022 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | - | 8 kW |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | - | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 12 V | 48 V |
Systemleistung | - | 140 kW / 190 PS |
Systemdrehmoment | - | 400 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
Achsantrieb | - | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4697 x 1846 x 1384 mm | 4768 x 1852 x 1384 mm |
Radstand | 2764 mm | 2851 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm | 1573 / 1594 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,7 m | 11,5 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 124 mm |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 665 mm |
Innenbreite | 1500 / 1240 / – mm | 1500 / 1190 / – mm |
Innenhöhe | 1010 / 890 / – mm | 1030 / 885 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 660 mm |
Knickmaß | 990 bis 1220 mm | 1010 bis 1220 mm |
Sitzraum | 560 bis 790 mm | 530 bis 780 mm |
Hüftpunkt | 440 / 870 mm | 445 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 370 l | 300 bis 385 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1765 kg | 1850 kg |
Leergewicht Testwagen | 1775 kg | 1818 kg |
Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % | 48,3 / 51,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg | 2270 kg |
Zuladung | 415 kg | 420 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 1600 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 14,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 | Michelin Pilot Sport 4 S |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,3 s |
0-60 km/h | 3,9 s | 3,1 s |
0-80 km/h | 5,7 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 8,1 s | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 10,5 s |
0-130 km/h | 12,9 s | 12,4 s |
0-140 km/h | 14,9 s | 14,8 s |
0-160 km/h | 19,2 s | 20,4 s |
0-180 km/h | 25,6 s | 27,6 s |
0-200 km/h | 35,4 s | 40,0 s |
60-100 km/h | 4,2 s | 4,1 s |
80-120 km/h | 5,2 s | 5,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 243 km/h | 236 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,0 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 58,0 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 64,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 134,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 70 dB(A) | 45 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | - | 59 l / 867 km |
NEFZ-Verbrauch | - | – / – / 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 128 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 6,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 179 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | E | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 58.550 € | 64.000 € |