Audi A5 40 g-tron Sportback im Test: Technische Daten
Audi A5 Sportback 40 g-tron S line | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 07/2020 bis 03/2024 |
Testdatum | 07/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 12,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4450 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,43 R. 2,75 |
Achsantrieb | 4,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 4757 x 1843 x 1386 mm |
Radstand | 2824 mm |
Spurweite | 1587 / 1568 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Innenbreite | 1490 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 450 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1663 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2140 kg |
Zuladung | 490 kg |
Anhängelast | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,9 s |
0-120 km/h | 12,4 s |
0-130 km/h | 14,5 s |
0-140 km/h | 17,0 s |
0-160 km/h | 23,2 s |
0-180 km/h | 31,6 s |
60-100 km/h | 4,9 s |
80-120 km/h | 6,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 55,0 m / 11,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | CNG |
ams-Eco-Verbrauch | 3,9 kg/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,3 kg/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 6,4 kg/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,3 kg/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 50.750 € |