Audi A4 vs. 318i vs. C 180: Technische Daten
BMW 318i Sport Line | Audi A4 1.4 TFSI Sport | Mercedes C 180 Exclusive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 08/2015 bis 07/2018 | 10/2015 bis 10/2018 | 03/2014 bis 08/2017 |
Testdatum | 11/2015 | 11/2015 | 11/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 | 1395 cm³ / 10,5:1 | 1595 cm³ / 10,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 220 Nm bei 1250 U/min | 250 Nm bei 1500 U/min | 250 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,28 IV. 0,94 V. 0,78 VI. 0,67 R. 3,33 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 3,15:1 | - | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4633 x 1811 x 1429 mm | 4726 x 1842 x 1427 mm | 4686 x 1810 x 1442 mm |
Radstand | 2810 mm | 2820 mm | 2840 mm |
Spurweite | 1543 / 1583 mm | 1572 / 1555 mm | 1588 / 1570 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,4 m | 11,6 / 11,8 m | 11,2 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 140 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 655 mm | 650 mm | 685 mm |
Innenbreite | 1465 / 1460 / – mm | 1485 / 1440 / – mm | 1465 / 1465 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 955 / – mm | 1040 / 950 / – mm | 995 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 520 / – mm | 520 / 510 / – mm | 545 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 705 mm | 730 mm | 695 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 930 bis 1150 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 610 bis 845 mm | 630 bis 850 mm | 560 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 450 / 820 mm | 460 / 835 mm | 445 / 825 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 360 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 bis 965 l | 480 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1500 kg | 1395 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1515 kg | 1421 kg | 1533 kg |
Gewichtsverteilung | 49,5 / 50,5 % | 55,9 / 44,1 % | 53,4 / 46,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 1890 kg | 1990 kg |
Zuladung | 500 kg | 495 kg | 565 kg |
Anhängelast | 695 / 1300 kg | 690 / 1600 kg | 710 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 15,9:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Hankook Ventus S1 evo | Continental SportContact 5 |
Reifen | 225/45 R 18 Y / 255/40 R 18 Y | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 2,9 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,0 s | 3,8 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 6,2 s | 6,0 s |
0-100 km/h | 10,4 s | 8,9 s | 8,8 s |
0-120 km/h | 15,1 s | 12,9 s | 12,3 s |
0-130 km/h | 18,0 s | 15,0 s | 14,4 s |
0-140 km/h | 21,6 s | 17,4 s | 16,8 s |
0-160 km/h | 30,2 s | 23,5 s | 22,7 s |
0-180 km/h | 46,8 s | 33,8 s | 31,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h | 223 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 33,7 m / 11,4 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 61,5 m / 10,6 m/s² | 55,9 m / 11,7 m/s² | - |
130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² | 55,3 m / 11,8 m/s² | - |
160-0 km/h | 91,2 m / k.A. | 86,4 m / k.A. | 92,7 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,5 km/h | 66,2 km/h | 65,8 km/h |
Slalom 18 m | 67,5 km/h | 67,0 km/h | 65,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 136,1 km/h | 132,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 138,0 km/h | 133,8 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 74 dB(A) | 39 / 74 dB(A) | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 67 dB(A) | 75 / 68 dB(A) | 76 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1111 km | 54 l / 1018 km | 41 l / 759 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km | 6,8 / 4,5 / 5,3 l/100 km | 6,8 / 4,6 / 5,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 126 g/km | 126 g/km | 126 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,2 l/100 km | 5,9 l/100 km | 6,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,1 l/100 km | 7,8 l/100 km | 8,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,0 l/100 km | 10,3 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,1 l/100 km | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 188 g/km | 184 g/km | 191 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B | C |
CO | - | - | 0,131 g/km |
HC | - | - | 0,051 g/km |
NOX | - | - | 0,013 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 36.600 € | 34.300 € | 38.943 € |