A4, Insignia und Superb im Test: Technische Daten
Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro Sport | Opel Insignia Sports Tourer 2.0 DI Turbo 4x4 Innovation | Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 SportLine | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 10/2015 bis 10/2018 | 03/2017 bis 08/2018 | 12/2016 bis 03/2019 |
Testdatum | 01/2018 | 01/2018 | 01/2018 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 191 kW / 260 PS bei 5300 U/min | 206 kW / 280 PS bei 5600 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 2500 U/min | 350 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | - | I. 2,93 II. 1,83 III. 0,97 IV. 0,97 V. 1,03 VI. 0,82 R. 3,35 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4725 x 1842 x 1434 mm | 4986 x 1863 x 1500 mm | 4856 x 1864 x 1467 mm |
Radstand | 2820 mm | 2829 mm | 2841 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1607 / 1610 mm | 1586 / 1574 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 12,3 / 12,2 m | 11,8 / 11,9 m |
Bodenfreiheit | - | - | 139 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 640 mm | 595 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1815 mm | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1515 / 1480 / – mm | 1510 / 1520 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 1030 mm | 1005 mm |
Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1050 / 990 / – mm | 1020 / 960 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 480 / – mm | 515 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 760 mm | 820 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 1010 bis 1240 mm | 890 bis 1130 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 600 bis 850 mm | 700 bis 960 mm |
Hüftpunkt | 460 / 810 mm | 480 / 840 mm | 480 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1720 x 820 x 680 mm | 1640 x 890 x 660 mm |
Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 745 x 820 x 680 mm | 570 x 890 x 660 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1510 l | 560 bis 1665 l | 660 bis 1950 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1650 kg | 1683 kg | 1650 kg |
Leergewicht Testwagen | 1662 kg | 1693 kg | 1675 kg |
Gewichtsverteilung | 53,8 / 46,2 % | 56,9 / 43,1 % | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2165 kg | 2295 kg | 2290 kg |
Zuladung | 515 kg | 612 kg | 640 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 2200 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo2 | Continental Sport Contact 5 | Pirelli Cinturato P7 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W | 235/40 R 19 W / 235/40 R 19 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,4 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 3,1 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 4,1 s | 4,7 s | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,9 s | 7,0 s | 5,7 s |
0-120 km/h | 8,2 s | 9,4 s | 7,7 s |
0-130 km/h | 9,6 s | 11,0 s | 8,9 s |
0-140 km/h | 11,0 s | 12,6 s | 10,3 s |
0-160 km/h | 14,6 s | 16,4 s | 13,6 s |
0-180 km/h | 19,5 s | 21,3 s | 17,7 s |
0-200 km/h | 25,8 s | 28,6 s | 23,7 s |
60-100 km/h | 3,2 s | 3,9 s | 3,0 s |
80-120 km/h | 4,1 s | 4,7 s | 3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 245 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,8 m / 10,5 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² | 58,1 m / 11,2 m/s² | 57,7 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,9 m / 10,9 m/s² | 59,0 m / 11,1 m/s² | 59,9 m / 10,9 m/s² |
190-0 km/h | 129,9 m / k.A. | 127,8 m / k.A. | 129,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,1 km/h | 64,3 km/h | 64,7 km/h |
Slalom 18 m | 65,4 km/h | 64,9 km/h | 64,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h | 133,3 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 133,8 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 72 dB(A) | 39 / 72 dB(A) | 45 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 892 km | 62 l / 712 km | 66 l / 916 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 5,6 / 6,5 l/100 km | 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km | 9,0 / 6,2 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 146 g/km | 199 g/km | 163 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,8 l/100 km | 7,8 l/100 km | 7,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 10,1 l/100 km | 9,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,4 l/100 km | 12,0 l/100 km | 11,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,2 l/100 km | 10,0 l/100 km | 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 214 g/km | 233 g/km | 226 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | E | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 49.350 € | 44.175 € | 46.750 € |