Audi A4 Avant, BMW 330d und Mercedes C300d im Test: Technische Daten
Audi A4 Avant 50 TDI Quattro S line | Mercedes C 300 d T | BMW 330d Touring | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 11/2020 bis 03/2023 | ab 04/2021 | 11/2020 bis 06/2024 |
Testdatum | 10/2022 | 10/2022 | 10/2022 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 1993 cm³ | 2993 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (2,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (2,3 bar) |
Leistung | 210 kW / 286 PS bei 3500 U/min | 195 kW / 265 PS bei 4200 U/min | 210 kW / 286 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 1750 U/min | 550 Nm bei 1800 U/min | 650 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid | Diesel-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Kette | - | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
Einbauort E-Motor | vorn | - | vorn |
E-Motor Leistung | - | 17 kW | 8 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 55 Nm | 200 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | - | 0 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,9 kWh | 0,5 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 48 V | 48 V |
Systemleistung | 210 kW / 286 PS | - | - |
Systemdrehmoment | 620 Nm | - | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 | - | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Achsantrieb | 2,41:1 | - | 2,47:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4762 x 1847 x 1435 mm | 4793 x 1820 x 1462 mm | 4713 x 1827 x 1440 mm |
Radstand | 2820 mm | 2865 mm | 2851 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1590 / 1579 mm | 1573 / 1588 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 10,9 / 10,7 m | 11,4 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | 94 mm | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 600 mm | 600 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1830 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1480 / 1470 / – mm | 1470 / 1455 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 935 mm | 965 mm |
Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1040 / 975 / – mm | 1030 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 510 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 770 mm | 745 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 950 bis 1170 mm | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 630 bis 870 mm | 625 bis 875 mm |
Hüftpunkt | 460 / 810 mm | 475 / 840 mm | 470 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1490 x 855 x 650 mm | 1500 x 965 x 610 mm |
Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 600 x 855 x 650 mm | 600 x 965 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 495 bis 1495 l | 490 bis 1510 l | 500 bis 1510 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1860 kg | 1865 kg | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1863 kg | 1857 kg | 1836 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,2 % | 50,9 / 49,1 % | 49,2 / 50,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2385 kg | 2400 kg | 2345 kg |
Zuladung | 525 kg | 535 kg | 500 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,9 s | 2,2 s | 2,0 s |
0-60 km/h | 2,5 s | 2,8 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,8 s | 4,2 s | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,5 s | 6,0 s | 5,4 s |
0-120 km/h | 7,5 s | 8,2 s | 7,4 s |
0-130 km/h | 8,8 s | 9,5 s | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,3 s | 10,9 s | 10,1 s |
0-160 km/h | 13,7 s | 14,3 s | 13,5 s |
0-180 km/h | 18,2 s | 18,5 s | 17,7 s |
0-200 km/h | 23,7 s | 24,3 s | 23,3 s |
60-100 km/h | 3,0 s | 3,2 s | 2,9 s |
80-120 km/h | 3,7 s | 4,0 s | 3,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,1 m / 11,3 m/s² | 33,9 m / 11,4 m/s² | 34,2 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,7 m / 11,1 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 33,5 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 64,2 km/h | 67,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h | 131,1 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 73 dB(A) | 46 / 75 dB(A) | 46 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,3 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,8 l/100 km | 7,0 l/100 km | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 205 g/km | 184 g/km | 184 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | - | E | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 58.050 € | 64.671 € | 61.400 € |