MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"25528090","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"25528090","configName":"ads.vgWort"}
Audi A4 Avant, BMW 330d und Mercedes C300d im Test: Technische Daten
 Audi A4 Avant 50 TDI Quattro S lineMercedes C 300 d T BMW 330d Touring
Testwagen
Baujahr11/2020 bis 03/2023ab 04/202111/2020 bis 06/2024
Testdatum10/202210/202210/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor4-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2967 cm³ / 16,0:11993 cm³2993 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (2,3 bar)AbgasturboladerAbgasturbolader (2,3 bar)
Leistung210 kW / 286 PS bei 3500 U/min195 kW / 265 PS bei 4200 U/min210 kW / 286 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment620 Nm bei 1750 U/min550 Nm bei 1800 U/min650 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-MildhybridDiesel-MildhybridDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette-Kette
Elektromotoren Anzahl111
Einbauort E-Motorvorn-vorn
E-Motor Leistung-17 kW8 kW
E-Motor max. Drehmoment55 Nm200 Nm-
Reichweite rein elektrisch--0 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh0,9 kWh0,5 kWh
Batteriespannung48 V48 V48 V
Systemleistung210 kW / 286 PS--
Systemdrehmoment620 Nm--
AntriebsartAllradantriebHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
-I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
Achsantrieb2,41:1-2,47:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4762 x 1847 x 1435 mm4793 x 1820 x 1462 mm4713 x 1827 x 1440 mm
Radstand2820 mm2865 mm2851 mm
Spurweite1572 / 1555 mm1590 / 1579 mm1573 / 1588 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m10,9 / 10,7 m11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit-94 mm141 mm
Ladekantenhöhe590 mm600 mm600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1830 mm1835 mm
Innenbreite1485 / 1455 / – mm1480 / 1470 / – mm1470 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen995 mm935 mm965 mm
Innenhöhe1025 / 940 / – mm1040 / 975 / – mm1030 / 975 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm510 / 490 / – mm510 / 480 / – mm
Normsitzraum730 mm770 mm745 mm
Knickmaß900 bis 1130 mm950 bis 1170 mm940 bis 1200 mm
Sitzraum570 bis 820 mm630 bis 870 mm625 bis 875 mm
Hüftpunkt460 / 810 mm475 / 840 mm470 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,7522,25
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm370 mm
Quadermaß groß1410 x 860 x 620 mm1490 x 855 x 650 mm1500 x 965 x 610 mm
Quadermaß klein490 x 860 x 620 mm600 x 855 x 650 mm600 x 965 x 610 mm
Kofferraumvolumen495 bis 1495 l490 bis 1510 l500 bis 1510 l
Gewichte
Leergewicht1860 kg1865 kg1845 kg
Leergewicht Testwagen1863 kg1857 kg1836 kg
Gewichtsverteilung55,8 / 44,2 %50,9 / 49,1 %49,2 / 50,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2385 kg2400 kg2345 kg
Zuladung525 kg535 kg500 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 1800 kg750 / 1800 kg
Dachlast90 kg--
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –-13,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport 4S
Reifen255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,9 s2,2 s2,0 s
0-60 km/h2,5 s2,8 s2,5 s
0-80 km/h3,8 s4,2 s3,8 s
0-100 km/h5,5 s6,0 s5,4 s
0-120 km/h7,5 s8,2 s7,4 s
0-130 km/h8,8 s9,5 s8,7 s
0-140 km/h10,3 s10,9 s10,1 s
0-160 km/h13,7 s14,3 s13,5 s
0-180 km/h18,2 s18,5 s17,7 s
0-200 km/h23,7 s24,3 s23,3 s
60-100 km/h3,0 s3,2 s2,9 s
80-120 km/h3,7 s4,0 s3,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,1 m / 11,3 m/s²33,9 m / 11,4 m/s²34,2 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h34,7 m / 11,1 m/s²33,8 m / 11,4 m/s²33,5 m / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,9 km/h64,2 km/h67,2 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h131,1 km/h136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 73 dB(A)46 / 75 dB(A)46 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDieselDiesel
ams-Eco-Verbrauch6,0 l/100 km5,2 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,9 l/100 km6,9 l/100 km7,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,3 l/100 km9,0 l/100 km8,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,8 l/100 km7,0 l/100 km7,0 l/100 km
CO2-Ausstoß205 g/km184 g/km184 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-E-
Kosten
Grundpreis58.050 €64.671 €61.400 €