Mercedes C-Klasse T-Modell gegen A4 & 3er im Test: Technische Daten
 Audi A4 Avant 50 TDI Quattro AdvancedBMW 330d Touring xDrive M SportMercedes C 300 d T
Testwagen
Baujahr11/2020 bis 03/202311/2020 bis 06/2022ab 04/2021
Testdatum09/202109/202109/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2967 cm³ / 16,0:12993 cm³ / 16,5:11993 cm³
AufladungAbgasturbolader (2,3 bar)AbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung210 kW / 286 PS bei 3500 U/min210 kW / 286 PS bei 4000 U/min195 kW / 265 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment620 Nm bei 1750 U/min650 Nm bei 1500 U/min550 Nm bei 1800 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-MildhybridDiesel-MildhybridDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKette-
Elektromotoren Anzahl111
Einbauort E-Motorvornvorn-
E-Motor Leistung-8 kW17 kW
E-Motor max. Drehmoment55 Nm-200 Nm
Reichweite rein elektrisch-0 km-
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh0,5 kWh0,9 kWh
Batteriespannung48 V48 V48 V
Systemleistung210 kW / 286 PS210 kW / 286 PS-
Systemdrehmoment620 Nm650 Nm-
AntriebsartAllradantriebAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe9-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,99
-
Achsantrieb2,41:12,47:1-
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4762 x 1847 x 1435 mm4709 x 1827 x 1445 mm4793 x 1820 x 1462 mm
Radstand2820 mm2851 mm2865 mm
Spurweite1572 / 1555 mm1573 / 1569 mm1590 / 1579 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m11,4 / 11,3 m10,9 / 10,7 m
Bodenfreiheit-135 mm94 mm
Ladekantenhöhe590 mm600 mm600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1800 mm1835 mm1830 mm
Innenbreite1485 / 1455 / – mm1470 / 1455 / – mm1480 / 1470 / – mm
Breite zwischen Radkästen995 mm965 mm935 mm
Innenhöhe1025 / 940 / – mm1030 / 975 / – mm1040 / 975 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm510 / 480 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum730 mm745 mm770 mm
Knickmaß900 bis 1130 mm940 bis 1200 mm950 bis 1170 mm
Sitzraum570 bis 820 mm625 bis 875 mm630 bis 870 mm
Hüftpunkt460 / 810 mm470 / 840 mm475 / 840 mm
Lenkradumdrehungen2,752,252
Lenkraddurchmesser370 mm370 mm375 mm
Quadermaß groß1410 x 860 x 620 mm1500 x 965 x 610 mm1490 x 855 x 650 mm
Quadermaß klein490 x 860 x 620 mm600 x 965 x 610 mm600 x 855 x 650 mm
Kofferraumvolumen495 bis 1495 l500 bis 1510 l490 bis 1510 l
Gewichte
Leergewicht1860 kg1905 kg1870 kg
Leergewicht Testwagen1865 kg1905 kg1844 kg
Gewichtsverteilung55,7 / 44,3 %49,9 / 50,1 %50,6 / 49,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2385 kg2405 kg2400 kg
Zuladung525 kg500 kg530 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 1800 kg750 / 1800 kg
Dachlast90 kg75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern– / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –13,6:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport 4SPirelli P Zero
Reifen255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y225/45 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s1,7 s2,4 s
0-60 km/h2,6 s2,3 s2,9 s
0-80 km/h4,0 s3,6 s4,3 s
0-100 km/h5,7 s5,3 s6,1 s
0-120 km/h7,8 s7,4 s8,3 s
0-130 km/h9,0 s8,7 s9,5 s
0-140 km/h10,5 s10,1 s11,0 s
0-160 km/h13,9 s13,6 s14,5 s
0-180 km/h18,4 s18,0 s18,8 s
0-200 km/h23,9 s23,7 s24,9 s
60-100 km/h3,1 s3,0 s3,2 s
80-120 km/h3,8 s3,8 s4,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h58,7 m / 11,1 m/s²59,1 m / 11,0 m/s²57,6 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h59,6 m / 10,9 m/s²57,1 m / 11,4 m/s²57,3 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,7 km/h66,8 km/h62,6 km/h
Slalom 18 m66,9 km/h66,9 km/h63,4 km/h
Doppelter Spurwechsel136,1 km/h134,7 km/h129,8 km/h
Doppelter Spurwechsel137,0 km/h136,1 km/h130,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 71 dB(A)43 / 73 dB(A)41 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite-59 l / 1229 km-
NEFZ-Verbrauch-5,9 / 4,2 / 4,8 l/100 km-
CO2-Ausstoß-127 g/km-
ams-Eco-Verbrauch5,8 l/100 km5,3 l/100 km4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,9 l/100 km7,2 l/100 km6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,2 l/100 km8,8 l/100 km8,9 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,8 l/100 km7,2 l/100 km6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß205 g/km190 g/km182 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6e
Effizienzklasse-A+D
Kosten
Grundpreis56.400 €62.500 €64.671 €