Audi A4 , BMW 3er , Skoda Superb: Technische Daten
Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition | Skoda Superb Combi 2.0 TDI Green tec Elegance | BMW 318d Touring Sport Line | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2008 bis 06/2013 | 05/2012 bis 05/2013 | 11/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 03/2013 | 03/2013 | 03/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 4200 U/min | 103 kW / 140 PS bei 4200 U/min | 105 kW / 143 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 | I. 4,00 II. 2,11 III. 1,38 IV. 1,00 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,65 |
Achsantrieb | 3,49:1 | 3,45:1 / 2,76:1 | 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4699 x 1826 x 1436 mm | 4838 x 1817 x 1510 mm | 4624 x 1811 x 1462 mm |
Radstand | 2808 mm | 2758 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1564 / 1551 mm | 1537 / 1510 mm | 1543 / 1583 mm |
Wendekreis | 11,8 / 11,6 m | 11,3 / 11,3 m | 11,3 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | - | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 615 mm | 600 mm | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1880 mm | 1885 mm | 1835 mm |
Innenbreite | 1475 / 1445 / – mm | 1465 / 1450 / – mm | 1470 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 990 mm | - | 955 mm |
Innenhöhe | 1020 / 960 / – mm | 1050 / 980 / – mm | 1010 / 975 / – mm |
Sitztiefe | 530 / 520 / – mm | 500 / 485 / – mm | 560 / 525 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 815 mm | 700 mm |
Knickmaß | 900 bis 1140 mm | 955 bis 1195 mm | 930 bis 1160 mm |
Sitzraum | 550 bis 810 mm | 685 bis 935 mm | 605 bis 850 mm |
Hüftpunkt | 480 / 770 mm | 455 / 820 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 845 x 660 mm | 1405 x 835 x 670 mm | 1385 x 890 x 570 mm |
Quadermaß klein | 490 x 845 x 660 mm | 545 x 835 x 670 mm | 555 x 890 x 570 mm |
Kofferraumvolumen | 490 bis 1430 l | 603 bis 1835 l | 495 bis 1500 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1610 kg | 1573 kg | 1555 kg |
Leergewicht Testwagen | 1600 kg | 1540 kg | 1577 kg |
Gewichtsverteilung | 55,8 / 44,3 % | 59,1 / 40,9 % | 47,0 / 53,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2105 kg | 2132 kg | 2075 kg |
Zuladung | 495 kg | 559 kg | 520 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1800 kg | 745 / 1700 kg |
Dachlast | 90 kg | 100 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | - | 15,1:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport D1 | Michelin Energy Saver | Pirelli Cinturato P 7 |
Reifen | 225/50 R 17 Y / 225/50 R 17 Y | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,5 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,5 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,9 s | 7,2 s | 6,7 s |
0-100 km/h | 9,9 s | 10,5 s | 9,9 s |
0-120 km/h | 14,1 s | 15,2 s | 14,3 s |
0-130 km/h | 17,1 s | 17,8 s | 17,1 s |
0-140 km/h | 20,2 s | 20,6 s | 20,1 s |
0-160 km/h | 28,8 s | 28,4 s | 28,7 s |
0-180 km/h | 44,6 s | 41,4 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h | 209 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 38,5 m / 10,0 m/s² | 35,9 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 91,0 m / k.A. | 99,0 m / k.A. | 94,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 62,7 km/h | 63,0 km/h |
Slalom 18 m | 61,5 km/h | 61,7 km/h | 61,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 128,6 km/h | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 126,9 km/h | 127,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 52 km/h | 73 / 53 km/h | 71 / 52 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 72 dB(A) | 46 / 74 dB(A) | 49 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 75 / 72 dB(A) | - | 76 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 1340 km | 60 l / 1224 km | 57 l / 1212 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km | 6,1 / 4,2 / 4,9 l/100 km | 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 128 g/km | 123 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,7 l/100 km | 4,8 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,8 l/100 km | 9,0 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,0 l/100 km | 6,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | - | - | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 35.850 € | 32.230 € | 37.400 € |