A4 Allroad vs. Passat Alltrack: Technische Daten
Audi A4 Allroad Quattro 2.0 TFSI | VW Passat Alltrack 2.0 TSI 4Motion Alltrack | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 10/2018 | 09/2015 bis 06/2018 |
Testdatum | 07/2016 | 07/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 185 kW / 252 PS bei 5000 U/min | 162 kW / 220 PS bei 4420 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | - |
Nockenwellenantrieb | Kette | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine mit Stufenheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4750 x 1842 x 1493 mm | 4777 x 1832 x 1530 mm |
Radstand | 2818 mm | 2789 mm |
Spurweite | 1578 / 1566 mm | 1578 / 1561 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,4 / 11,4 m |
Bodenfreiheit | 133 mm | 174 mm |
Ladekantenhöhe | 590 mm | 640 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1800 mm | 1920 mm |
Innenbreite | 1485 / 1455 / – mm | 1520 / 1500 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm | 1000 mm |
Innenhöhe | 1025 / 940 / – mm | 1040 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 500 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 800 mm |
Knickmaß | 900 bis 1130 mm | 960 bis 1160 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 680 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 460 / 810 mm | 485 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Quadermaß groß | 1410 x 860 x 620 mm | 1660 x 850 x 700 mm |
Quadermaß klein | 490 x 860 x 620 mm | 660 x 850 x 700 mm |
Kofferraumvolumen | 505 bis 1510 l | 639 bis 1769 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1675 kg | 1677 kg |
Leergewicht Testwagen | 1690 kg | 1707 kg |
Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2190 kg | 2270 kg |
Zuladung | 515 kg | 593 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 2200 kg |
Dachlast | 90 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Continental Sport Contact 5 |
Reifen | 245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y | 245/45 R 18 W / 245/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,3 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 2,9 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 4,3 s | 4,9 s |
0-100 km/h | 6,2 s | 7,0 s |
0-120 km/h | 8,5 s | 9,7 s |
0-130 km/h | 9,9 s | 11,3 s |
0-140 km/h | 11,5 s | 13,1 s |
0-160 km/h | 15,4 s | 17,5 s |
0-180 km/h | 20,6 s | 23,4 s |
0-200 km/h | 29,0 s | 32,2 s |
60-100 km/h | 3,3 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,2 s | 4,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | 231 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 36,8 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² | 62,9 m / 10,4 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 63,4 m / 10,3 m/s² |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. | 110,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 62,3 km/h | 62,4 km/h |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,5 km/h | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 124,1 km/h | 129,0 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 71 dB(A) | 40 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 72 dB(A) | 77 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 892 km | 66 l / 956 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,9 / 5,7 / 6,5 l/100 km | 8,5 / 6,0 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 148 g/km | 160 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 11,1 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 9,3 l/100 km | 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 216 g/km | 223 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C |
Kosten | ||
Grundpreis | 50.100 € | 43.925 € |