A4 Allroad und Passat Alltrack: Technische Daten
VW Passat Alltrack 2.0 TDI 4Motion Alltrack BlueMotion Technology | Audi A4 Allroad Quattro 2.0 TDI | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2012 bis 07/2014 | 10/2008 bis 05/2015 |
Testdatum | 07/2012 | 07/2012 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,5:1 | 1968 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | - |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 | I. 3,78 II. 2,05 III. 1,32 IV. 0,97 V. 0,76 VI. 0,63 R. 3,33 |
Achsantrieb | 4,38:1 / 3,33:1 | 4,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4771 x 1820 x 1550 mm | 4721 x 1841 x 1495 mm |
Radstand | 2710 mm | 2805 mm |
Spurweite | 1549 / 1531 mm | 1583 / 1574 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,6 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 165 mm | - |
Ladekantenhöhe | 635 mm | 680 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1920 mm | - |
Innenbreite | 1475 / 1500 / – mm | 1470 / 1440 / – mm |
Innenhöhe | 1015 / 970 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 505 / – mm | 500 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm | 740 mm |
Knickmaß | 960 bis 1200 mm | 940 bis 1160 mm |
Sitzraum | 600 bis 850 mm | 600 bis 840 mm |
Hüftpunkt | 485 / 795 mm | 480 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | 1630 x 885 x 675 mm | - |
Quadermaß klein | 725 x 885 x 675 mm | - |
Kofferraumvolumen | 588 bis 1716 l | 490 bis 1430 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1726 kg | 1745 kg |
Leergewicht Testwagen | 1755 kg | 1747 kg |
Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % | 55,1 / 44,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2300 kg | 2240 kg |
Zuladung | 574 kg | 495 kg |
Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | - | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | 16,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact 2 | Dunlop SP Sport 01 |
Reifen | 225/50 R 17 V / 225/50 R 17 V | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,8 s |
0-60 km/h | 4,2 s | 3,7 s |
0-80 km/h | 6,8 s | 5,8 s |
0-100 km/h | 10,0 s | 8,6 s |
0-120 km/h | 14,6 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 17,1 s | 15,1 s |
0-140 km/h | 20,2 s | 18,1 s |
0-160 km/h | 29,0 s | 26,0 s |
0-180 km/h | 42,2 s | 38,3 s |
60-100 km/h | 5,8 s | - |
80-120 km/h | 7,8 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,3 m / k.A. | 35,5 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 38,5 m / k.A. | - |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 92,0 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 60,6 km/h | 60,7 km/h |
Slalom 18 m | 59,2 km/h | 59,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,7 km/h | 124,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 122,6 km/h | 121,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h | 69 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 71 dB(A) | 44 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 70 / 69 dB(A) | 75 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 1152 km | 61 l / 1016 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km | 7,0 / 5,4 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 155 g/km | 156 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,9 l/100 km | 8,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 41.900 € | 43.500 € |