Audi A4 45 TFSI, BMW 330i und Volvo S60 T5 im Test: Technische Daten
Audi A4 45 TFSI Quattro S line | BMW 330i M Sport | Volvo S60 T5 R Design | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2019 bis 07/2020 | 03/2019 bis 06/2022 | 03/2019 bis 05/2020 |
Testdatum | 08/2019 | 08/2019 | 08/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1969 cm³ / 10,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 180 kW / 245 PS bei 5000 U/min | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min | 184 kW / 250 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min | 400 Nm bei 1550 U/min | 350 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,19 II. 2,19 III. 1,52 IV. 1,06 V. 0,74 VI. 0,56 VII. 0,43 R. 2,75 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
Achsantrieb | 4,41:1 | - | 2,96:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4762 x 1847 x 1428 mm | 4709 x 1827 x 1435 mm | 4761 x 1850 x 1431 mm |
Radstand | 2820 mm | 2851 mm | 2872 mm |
Spurweite | 1572 / 1555 mm | 1579 / 1588 mm | 1603 / 1603 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,8 m | 11,4 / 11,4 m | 12,4 / 12,3 m |
Bodenfreiheit | - | 136 mm | - |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 660 mm | 660 mm |
Innenbreite | 1485 / 1440 / – mm | 1470 / 1470 / – mm | 1490 / 1455 / – mm |
Innenhöhe | 1040 / 950 / – mm | 1030 / 935 / – mm | 1000 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 730 mm | 730 mm | 755 mm |
Knickmaß | 930 bis 1150 mm | 990 bis 1220 mm | 975 bis 1200 mm |
Sitzraum | 630 bis 850 mm | 600 bis 840 mm | 650 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 460 / 835 mm | 450 / 850 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 460 bis 965 l | 480 l | 442 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1620 kg | 1580 kg | 1677 kg |
Leergewicht Testwagen | 1633 kg | 1589 kg | 1722 kg |
Gewichtsverteilung | 56,3 / 43,7 % | 50,3 / 49,7 % | 57,7 / 42,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2110 kg | 2060 kg | 2190 kg |
Zuladung | 490 kg | 480 kg | 513 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg | 750 / 1600 kg | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,9:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 | Michelin Pilot Sport 4S | Continental Sport Contact 6 |
Reifen | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y | 245/35 R 20 Y / 245/35 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,1 s | 2,1 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 2,8 s | 2,6 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 4,1 s | 5,1 s |
0-100 km/h | 6,1 s | 5,8 s | 7,3 s |
0-120 km/h | 8,5 s | 7,9 s | 10,2 s |
0-130 km/h | 9,8 s | 9,2 s | 11,9 s |
0-140 km/h | 11,3 s | 10,7 s | 14,0 s |
0-160 km/h | 15,0 s | 14,0 s | 19,1 s |
0-180 km/h | 19,7 s | 18,3 s | 25,8 s |
0-200 km/h | 25,8 s | 23,8 s | 34,8 s |
60-100 km/h | 3,3 s | 3,2 s | 3,8 s |
80-120 km/h | 4,3 s | 3,8 s | 5,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 240 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 35,0 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,4 m / 11,0 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,3 m / 11,0 m/s² | 57,1 m / 11,4 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 102,4 m / k.A. | 98,3 m / k.A. | 101,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,6 km/h | 66,7 km/h | 64,9 km/h |
Slalom 18 m | 66,3 km/h | 67,2 km/h | 65,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h | 135,6 km/h | 132,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 138,5 km/h | 134,2 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 71 dB(A) | 44 / 76 dB(A) | 43 / 73 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 68 / 68 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 865 km | 59 l / 1053 km | 60 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,6 / 6,7 l/100 km | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km | 8,9 / 5,4 / 6,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 153 g/km | 129 g/km | 152 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,3 l/100 km | 6,0 l/100 km | 7,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,4 l/100 km | 9,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,6 l/100 km | 10,5 l/100 km | 11,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 8,6 l/100 km | 8,4 l/100 km | 9,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 200 g/km | 195 g/km | 221 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | B | C |
Kosten | |||
Grundpreis | 48.850 € | 54.000 € | 46.200 € |