Audi A3 Spritsparversionen: Technische Daten
Audi A3 Sportback 2.0 TDI Clean Diesel Ambition | Audi A3 Sportback 1.8 TFSI Ambition | Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid Ambition | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2013 bis 05/2015 | 09/2012 bis 05/2016 | 07/2014 bis 05/2016 |
Testdatum | 11/2014 | 11/2014 | 11/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 | 1798 cm³ / 9,6:1 | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min | 350 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | - | - | 1 |
E-Motor Leistung | - | - | 75 kW |
E-Motor max. Drehmoment | - | - | 330 Nm |
Aufladezeit | - | - | 3,8 h |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 3,78 II. 2,06 III. 1,46 IV. 1,11 V. 0,88 VI. 0,72 R. 3,60 | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | - | 3,75:1 / 2,85:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4310 x 1785 x 1425 mm | 4310 x 1785 x 1425 mm | 4312 x 1785 x 1426 mm |
Radstand | 2636 mm | 2636 mm | 2630 mm |
Spurweite | 1535 / 1506 mm | 1535 / 1506 mm | 1543 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 11,0 / 10,9 m | 11,0 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 670 mm | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | 1855 mm | 1855 mm |
Innenbreite | 1470 / 1465 / – mm | 1470 / 1465 / – mm | 1470 / 1465 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm | 1000 / 930 / – mm | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 510 / 490 / – mm | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 690 mm | 690 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 910 bis 1140 mm | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 570 bis 820 mm | 570 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 480 / 785 mm | 480 / 785 mm | 480 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1220 l | 380 bis 1220 l | 280 bis 1120 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1395 kg | 1335 kg | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1417 kg | 1363 kg | 1607 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 59,6 / 40,4 % | 55,6 / 44,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 1880 kg | 2050 kg |
Zuladung | 485 kg | 545 kg | 435 kg |
Anhängelast | 690 / 1800 kg | 660 / 1800 kg | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 16,2:1 / – / – | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Dunlop Sport Maxx RT | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V | 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,9 s | 2,8 s | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,5 s | 3,6 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,5 s | 5,3 s | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,7 s | 7,4 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,0 s | 10,6 s | 10,2 s |
0-130 km/h | 12,7 s | 12,2 s | 11,7 s |
0-140 km/h | 14,6 s | 14,0 s | 13,5 s |
0-160 km/h | 19,5 s | 18,9 s | 17,7 s |
0-180 km/h | 27,4 s | 25,3 s | 24,3 s |
0-200 km/h | - | - | 34,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 234 km/h | 235 km/h | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² | 59,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 58,5 m / 11,2 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² |
170-0 km/h | 101,0 m / k.A. | 101,0 m / k.A. | 102,0 m / k.A. |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 74 dB(A) | 45 / 75 dB(A) | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 77 / 69 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km | 50 l / 847 km | 40 l / 2500 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km | 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km | – / – / 1,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km | 136 g/km | 37 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 6,8 l/100 km | 5,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km | 8,1 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 9,0 l/100 km | 9,3 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 8,0 l/100 km | 2,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 176 g/km | 186 g/km | 51 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | C | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 32.250 € | 29.950 € | 39.900 € |