Audi A3 Sportback e-tron im Test: Technische Daten
Audi A3 Sportback e-tron 1.4 TFSI Plug-in-Hybrid Ambition | |
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Testwagen | |
Baujahr | 07/2014 bis 05/2016 |
Testdatum | 09/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 150 kW / 204 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 75 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm |
Aufladezeit | 3,8 h |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 |
Achsantrieb | 3,75:1 / 2,85:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4312 x 1785 x 1426 mm |
Radstand | 2630 mm |
Spurweite | 1543 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm |
Innenbreite | 1470 / 1465 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 480 / 785 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 1120 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1615 kg |
Leergewicht Testwagen | 1616 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2050 kg |
Zuladung | 435 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,1 s |
0-60 km/h | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,6 s |
0-120 km/h | 10,2 s |
0-130 km/h | 11,7 s |
0-140 km/h | 13,5 s |
0-160 km/h | 18,0 s |
0-180 km/h | 24,9 s |
0-200 km/h | 35,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 101,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,2 km/h |
Slalom 18 m | 62,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 44 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 2500 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 37 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 39.900 € |