MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"23749584","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"23749584","configName":"ads.vgWort"}
DS 4 E-Tense 225 gegen Audi und Mercedes: Technische Daten
 DS 4 E-Tense 225 RivoliAudi A3 Sportback 40 TFSI e AdvancedMercedes A 250 e Limousine
Testwagen
Baujahr11/2021 bis 09/202411/2020 bis 03/202209/2018 bis 10/2022
Testdatum02/202202/202202/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung-1395 cm³ / 10,0:1-
AufladungAbgasturboladerAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung133 kW / 181 PS bei 6000 U/min110 kW / 150 PS bei 5000 U/min118 kW / 160 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 3000 U/min250 Nm bei 1550 U/min250 Nm bei 1620 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb-ZahnriemenKette
Elektromotoren Anzahl111
E-Motor Leistung81 kW80 kW75 kW
E-Motor max. Drehmoment320 Nm330 Nm300 Nm
Reichweite rein elektrisch-78 km72 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto12,0 kWh13,0 kWh15,6 kWh
Batteriespannung300 V220 V-
Aufladezeit7,3 bis 7,3 h5,0 h7,5 h
Systemleistung165 kW / 225 PS150 kW / 204 PS160 kW / 218 PS
Systemdrehmoment360 Nm350 Nm450 Nm
AntriebsartVorderradantriebVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen-I. 3,50
II. 2,77
III. 1,85
IV. 1,02
V. 1,02
VI. 0,84
R. 2,86
-
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenLimousine mit FließheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 54 / 5
Außenmaße4400 x 1830 x 1470 mm4343 x 1816 x 1450 mm4549 x 1796 x 1446 mm
Radstand2675 mm2630 mm2729 mm
Spurweite1600 / 1605 mm1548 / 1516 mm1567 / 1567 mm
Wendekreis10,9 / 10,7 m11,2 / 11,1 m10,9 / 10,9 m
Bodenfreiheit189 mm-109 mm
Ladekantenhöhe760 mm660 mm645 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1855 mm1850 mm-
Innenbreite1465 / 1425 / – mm1470 / 1440 / – mm1460 / 1445 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1005 mm-
Innenhöhe975 / 925 / – mm1030 / 940 / – mm1005 / 930 / – mm
Sitztiefe510 / 470 / – mm500 / 460 / – mm500 / 500 / – mm
Normsitzraum695 mm690 mm720 mm
Knickmaß920 bis 1170 mm990 bis 1200 mm980 bis 1220 mm
Sitzraum580 bis 810 mm580 bis 810 mm580 bis 830 mm
Hüftpunkt530 / 795 mm420 / 820 mm460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen2,752,252,75
Lenkraddurchmesser360 mm370 mm375 mm
Kofferraumvolumen390 bis 1190 l280 bis 1100 l345 bis 1185 l
Gewichte
Leergewicht1790 kg1635 kg1695 kg
Leergewicht Testwagen1765 kg1581 kg1710 kg
Gewichtsverteilung56,7 / 43,3 %55,6 / 44,4 %57,1 / 42,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg2065 kg2175 kg
Zuladung410 kg430 kg480 kg
Anhängelast750 / 1400 kg750 / 1700 kg750 / 1600 kg
Dachlast85 kg75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / neinja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-14,9:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypGoodyear Eagle F1 Asymmetric 5Bridgestone Turanza T005Michelin Pilot Sport 4
Reifen245/40 R 20 V / 245/40 R 20 V225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/h3,3 s2,8 s2,7 s
0-60 km/h4,2 s3,6 s3,2 s
0-80 km/h6,1 s5,2 s4,6 s
0-100 km/h8,4 s7,3 s6,4 s
0-120 km/h11,0 s9,8 s8,8 s
0-130 km/h12,7 s11,3 s10,3 s
0-140 km/h14,3 s13,2 s12,0 s
0-160 km/h18,7 s17,9 s16,1 s
0-180 km/h24,5 s25,2 s21,2 s
0-200 km/h33,1 s-28,1 s
60-100 km/h4,2 s3,7 s3,2 s
80-120 km/h4,9 s4,6 s4,2 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h227 km/h240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²35,7 m / 10,8 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
130-0 km/h59,0 m / 11,1 m/s²61,0 m / 10,7 m/s²59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,2 m / 11,0 m/s²60,7 m / 10,7 m/s²-
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h65,2 km/h-
Slalom 18 m-65,3 km/h-
Doppelter Spurwechsel129,8 km/h133,8 km/h-
Doppelter Spurwechsel-135,2 km/h-
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch42 / 74 dB(A)45 / 74 dB(A)40 / 79 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroSuper BenzinElektro
NEFZ-Verbrauch-– / – / 1,4 l/100 km-
Strom-Verbrauch-13,1 kWh/100 km-
CO2-Ausstoß-29 g/km-
ams-Eco-Verbrauch6,3 kWh/100 km5,7 l/100 km6,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,0 kWh/100 km7,2 l/100 km7,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,2 kWh/100 km9,3 l/100 km9,1 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,1 kWh/100 km7,3 l/100 km7,7 kWh/100 km
CO2-Ausstoß-170 g/km-
Reichweite Elektrorunde42 km47 km53 km
Ladeenergie bei Volladung11,7 kWh11,3 kWh12,7 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 2,33 hk.A. / 4,33 hk.A. / 1,80 h
Testverbrauch elektrisch27,90 kWh/100 km24,00 kWh/100 km23,90 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseEA+++-
Kosten
Grundpreis49.450 €39.440 €38.122 €