Audi A3 Sportback 40 TFSI e, Mercedes A 250 e: Technische Daten
Audi A3 Sportback 40 TFSI e Advanced | Mercedes A 250 e Kompaktlimousine | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 11/2020 bis 03/2022 | 04/2019 bis 10/2022 |
Testdatum | 02/2021 | 02/2021 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | - |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 118 kW / 160 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 250 Nm bei 1620 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW | 75 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 300 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 78 km | 73 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 15,6 kWh |
Batteriespannung | 220 V | - |
Aufladezeit | 5,0 h | 7,5 h |
Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 160 kW / 218 PS |
Systemdrehmoment | 350 Nm | 450 Nm |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,77 III. 1,85 IV. 1,02 V. 1,02 VI. 0,84 R. 2,86 | - |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4343 x 1816 x 1450 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm |
Radstand | 2630 mm | 2729 mm |
Spurweite | 1548 / 1516 mm | 1567 / 1567 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 10,9 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | - | 109 mm |
Rampenwinkel | - | 9° |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1830 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1035 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 710 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 280 bis 1100 l | 310 bis 1125 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1635 kg | 1675 kg |
Leergewicht Testwagen | 1587 kg | 1691 kg |
Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % | 57,3 / 42,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2065 kg | 2155 kg |
Zuladung | 430 kg | 480 kg |
Anhängelast | 750 / 1700 kg | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 2,7 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,4 s | 3,2 s |
0-80 km/h | 5,0 s | 4,6 s |
0-100 km/h | 7,1 s | 6,4 s |
0-120 km/h | 9,6 s | 8,8 s |
0-130 km/h | 11,2 s | 10,3 s |
0-140 km/h | 13,0 s | 12,0 s |
0-160 km/h | 17,4 s | 16,2 s |
0-180 km/h | 24,4 s | 21,5 s |
60-100 km/h | 3,7 s | 3,2 s |
80-120 km/h | 4,6 s | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 227 km/h | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 57,9 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 60,1 m / 10,8 m/s² | 58,6 m / 11,1 m/s² |
170-0 km/h | 102,5 m / k.A. | 100,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 64,8 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 64,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 132,4 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 75 dB(A) | 40 / 77 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 1,4 l/100 km | - |
Strom-Verbrauch | 13,1 kWh/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 29 g/km | 22 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 6,1 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,0 l/100 km | 7,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km | 7,7 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 165 g/km | - |
Reichweite Elektrorunde | 54 km | 51 km |
Ladeenergie bei Volladung | 11,5 kWh | 12,5 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 4,30 h | k.A. / 1,75 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,40 kWh/100 km | 24,50 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+++ | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 39.440 € | 37.765 € |