Audi A3 Sportback gegen Ford Focus und Mazda 3: Technische Daten
Audi A3 Sportback 30 TDI S line | Ford Focus 1.5 EcoBlue ST-Line | Mazda 3 D 1.8 Selection | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 03/2020 | 04/2018 bis 10/2020 | 01/2019 bis 03/2021 |
Testdatum | 07/2020 | 07/2020 | 07/2020 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 | 1499 cm³ / 16,0:1 | 1759 cm³ / 14,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,6 bar) |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 2750 U/min | 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min | 85 kW / 116 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 300 Nm bei 1600 U/min | 300 Nm bei 1750 U/min | 270 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4352 x 1816 x 1449 mm | 4387 x 1825 x 1439 mm | 4460 x 1795 x 1435 mm |
Radstand | 2618 mm | 2700 mm | 2725 mm |
Spurweite | 1554 / 1525 mm | 1572 / 1553 mm | 1570 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,0 / 11,1 m | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 121 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 660 mm | 650 mm | 750 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | 1780 mm | - |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1455 / 1435 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm | 1015 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm | 1015 / 930 / – mm | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 720 mm | 660 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm | 980 bis 1190 mm | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm | 620 bis 870 mm | 560 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm | 480 / 830 mm | 485 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l | 341 bis 1320 l | 351 bis 1026 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1430 kg | 1363 kg | 1374 kg |
Leergewicht Testwagen | 1411 kg | 1345 kg | 1412 kg |
Gewichtsverteilung | 62,1 / 37,9 % | 61,8 / 38,2 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1905 kg | 1895 kg | 1898 kg |
Zuladung | 475 kg | 532 kg | 524 kg |
Anhängelast | 710 / 1800 kg | 680 / 1400 kg | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 | Continental Sport Contct 5 | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,4 s | 3,3 s | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,5 s | 4,3 s | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,1 s | 7,1 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,8 s | 10,6 s | 10,6 s |
0-120 km/h | 15,4 s | 14,9 s | 15,8 s |
0-130 km/h | 18,3 s | 18,2 s | 18,5 s |
0-140 km/h | 22,0 s | 21,6 s | 22,0 s |
0-160 km/h | 31,1 s | 30,6 s | 32,8 s |
60-100 km/h | 6,3 s | 6,3 s | 6,2 s |
80-120 km/h | 8,3 s | 7,8 s | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | 196 km/h | 194 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² | 35,1 m / 11,0 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² | 59,4 m / 11,0 m/s² | 57,8 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 58,9 m / 11,1 m/s² | 58,8 m / 11,1 m/s² |
140-0 km/h | 69,4 m / k.A. | 69,2 m / k.A. | 67,2 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,9 km/h | 65,8 km/h | 63,7 km/h |
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 65,9 km/h | 63,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,4 km/h | 137,0 km/h | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h | 138,0 km/h | 131,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 77 dB(A) | 46 / 76 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) | - | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km | 47 l / 1305 km | 51 l / 1243 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 4,4 / 3,3 / 3,6 l/100 km | 4,6 / 3,8 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 92 g/km | 107 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,1 l/100 km | 4,0 l/100 km | 4,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,5 l/100 km | 5,7 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,6 l/100 km | 8,1 l/100 km | 8,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,6 l/100 km | 5,8 l/100 km | 6,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km | 153 g/km | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | D | A+ | A |
Kosten | |||
Grundpreis | 36.500 € | 28.074 € | 27.390 € |