MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"6586010","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
A3 2.0 TDI gegen Golf 2.0 TDI: Technische Daten
 VW Golf 2.0 TDI HighlineAudi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition
Testwagen
Baujahr09/2012 bis 01/201709/2012 bis 03/2014
Testdatum01/201301/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1968 cm³ / 16,2:11968 cm³ / 16,2:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,3 bar)
Leistung110 kW / 150 PS bei 3500 U/min110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment340 Nm bei 1750 U/min320 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebZahnriemenZahnriemen
AntriebsartVorderradantriebVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb3,45:1 / 2,76:13,45:1 / 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4255 x 1799 x 1452 mm4310 x 1785 x 1425 mm
Radstand2637 mm2636 mm
Spurweite1549 / 1520 mm1535 / 1506 mm
Wendekreis11,1 / 11,0 m11,0 / 10,9 m
Bodenfreiheit142 mm-
Ladekantenhöhe645 mm670 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1855 mm
Innenbreite1485 / 1445 / – mm1470 / 1465 / – mm
Breite zwischen Radkästen1115 mm-
Innenhöhe1020 / 975 / – mm1000 / 930 / – mm
Sitztiefe530 / 510 / – mm510 / 490 / – mm
Normsitzraum695 mm690 mm
Knickmaß920 bis 1165 mm910 bis 1140 mm
Sitzraum570 bis 825 mm570 bis 820 mm
Hüftpunkt455 / 820 mm480 / 785 mm
Lenkradumdrehungen2,502,75
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Kofferraumvolumen380 bis 1270 l380 bis 1220 l
Gewichte
Leergewicht1354 kg1385 kg
Leergewicht Testwagen1394 kg1400 kg
Gewichtsverteilung62,1 / 37,9 %61,6 / 38,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht1860 kg1870 kg
Zuladung506 kg485 kg
Anhängelast670 / 1800 kg690 / 1800 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-16,2:1 / – / –
Reifenmarke / TypDunlop SP SportMaxx RTDunlop SP SportMaxx RT
Reifen225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s2,8 s
0-60 km/h3,6 s3,9 s
0-80 km/h5,8 s5,7 s
0-100 km/h8,4 s8,0 s
0-120 km/h12,1 s11,9 s
0-130 km/h14,3 s14,1 s
0-140 km/h16,8 s16,1 s
0-160 km/h23,3 s23,0 s
Höchstgeschwindigkeit216 km/h216 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,4 m / 10,9 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h91,0 m / k.A.91,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,2 km/h63,2 km/h
Slalom 18 m63,4 km/h62,5 km/h
Doppelter Spurwechsel135,2 km/h135,2 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h132,4 km/h
VDA-Ausweichgasse70 / 52 km/h70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (6.Gang)61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h60 dB(A) (6.Gang)65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h65 dB(A) (6.Gang)66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h69 dB(A) (6.Gang)69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 72 dB(A)48 / 73 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch71 / 71 dB(A)73 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite50 l / 1190 km50 l / 1190 km
NEFZ-Verbrauch5,1 / 3,7 / 4,2 l/100 km5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km
CO2-Ausstoß109 g/km108 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,4 l/100 km4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch7,8 l/100 km7,8 l/100 km
Testverbrauch-6,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseAA
Kosten
Grundpreis29.325 €29.400 €