Audi A3, BMW 2er Gran Coupé und Mazda 3 Fastback: Technische Daten
Audi A3 Limousine 35 TFSI Advanced | BMW 220 Gran Coupé M Sportpaket | Mazda 3 Fastback e-Skyactiv G 140 Takumi | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | ab 01/2021 | ab 10/2024 | ab 05/2024 |
Testdatum | 06/2025 | 06/2025 | 06/2025 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 | 1499 cm³ / 11,1:1 | 2488 cm³ / 13,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | - |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 115 kW / 156 PS bei 4700 U/min | 103 kW / 140 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 240 Nm bei 1500 U/min | 238 Nm bei 3300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid | Otto | Otto-Mildhybrid |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 | 1 |
E-Motor Leistung | 9 kW | 15 kW | - |
E-Motor max. Drehmoment | 50 Nm | 55 Nm | - |
Reichweite rein elektrisch | - | 0 km | - |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 0,5 kWh | 0,9 kWh | 0,2 kWh |
Batteriespannung | 48 V | 44 V | 22 V |
Systemleistung | - | 125 kW / 170 PS | - |
Systemdrehmoment | - | 280 Nm | - |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 15,30 II. 9,03 III. 5,74 IV. 4,01 V. 3,11 VI. 2,49 VII. 2,02 R. 13,82 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4504 x 1816 x 1433 mm | 4546 x 1800 x 1445 mm | 4660 x 1795 x 1440 mm |
Radstand | 2618 mm | 2670 mm | 2725 mm |
Spurweite | 1554 / 1525 mm | 1562 / 1561 mm | 1570 / 1580 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m | 11,6 / 11,8 m | 11,7 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | - | 145 mm | 135 mm |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 620 mm | 750 mm |
Innenbreite | 1470 / 1425 / – mm | 1460 / 1430 / – mm | 1455 / 1435 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1000 mm | - |
Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1020 / 900 / – mm | 1000 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 470 / – mm | 500 / 490 / – mm | 500 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 750 mm | 660 mm |
Knickmaß | 910 bis 1150 mm | 930 bis 1170 mm | 950 bis 1200 mm |
Sitzraum | 565 bis 810 mm | 630 bis 870 mm | 560 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 460 / 805 mm | 490 / 810 mm | 485 / 790 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,5 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l | 360 l | 450 bis 1138 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1400 kg | 1525 kg | 1451 kg |
Leergewicht Testwagen | 1398 kg | 1500 kg | 1427 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % | 58,6 / 41,4 % | 63,3 / 36,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1880 kg | 1985 kg | 1932 kg |
Zuladung | 480 kg | 460 kg | 481 kg |
Anhängelast | 700 / 1700 kg | 750 / 1300 kg | 600 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Nexen N Fera Sport | Continental SportContact 7 | Michelin Pilot Sport 5 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y | 215/45 R 18 Y / 215/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,2 s | 2,8 s | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s | 3,4 s | 4,1 s |
0-80 km/h | 6,2 s | 5,4 s | 6,2 s |
0-100 km/h | 8,7 s | 7,8 s | 9,2 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 11,0 s | 13,5 s |
0-130 km/h | 14,3 s | 12,9 s | 15,9 s |
0-140 km/h | 16,5 s | 15,0 s | 18,7 s |
0-160 km/h | 22,3 s | 20,0 s | 26,8 s |
0-180 km/h | 30,8 s | 27,8 s | 38,5 s |
60-100 km/h | 4,7 s | 4,4 s | 5,1 s |
80-120 km/h | 6,1 s | 5,6 s | 7,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 231 km/h | 230 km/h | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,8 m / 11,1 m/s² | 35,2 m / 10,9 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,8 km/h | 68,2 km/h | 66,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 134,2 km/h | 131,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) | 61 dB(A) (Automatik) | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 70 dB(A) | 40 / 70 dB(A) | 35 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 67 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 925 km | 49 l / 924 km | 51 l / 1020 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 5,4 l/100 km | – / – / 5,3 l/100 km | 6,1 / 4,3 / 5,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 124 g/km | 120 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 5,3 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 6,6 l/100 km | 7,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,6 l/100 km | 9,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 5,9 l/100 km | 6,3 l/100 km | 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 137 g/km | 146 g/km | 160 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e | Euro 6e | Euro 6d |
Effizienzklasse | D | D | E |
Kosten | |||
Grundpreis | 37.400 € | 45.650 € | 37.940 € |