Kia Procee'd GT im Vergleichstest: Technische Daten
VW Beetle 2.0 TSI Sport | Audi A3 1.8 TFSI Ambition | Kia Pro_Cee’d GT GT-Track | Seat Leon SC 1.8 TSI FR | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 10/2011 bis 11/2014 | 05/2012 bis 05/2016 | 06/2013 bis 09/2015 | 10/2012 bis 11/2016 |
Testdatum | 10/2013 | 10/2013 | 10/2013 | 10/2013 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1798 cm³ / 9,6:1 | 1591 cm³ / 9,5:1 | 1798 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min | 150 kW / 204 PS bei 6000 U/min | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 280 Nm bei 1700 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min | 265 Nm bei 1750 U/min | 250 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 | I. 3,31 II. 1,96 III. 1,32 IV. 1,02 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,58 | - |
Achsantrieb | - | 3,65:1 / 3,60:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 | 2 / 5 | 2 / 5 |
Außenmaße | 4278 x 1808 x 1486 mm | 4237 x 1777 x 1421 mm | 4310 x 1780 x 1430 mm | 4236 x 1810 x 1431 mm |
Radstand | 2537 mm | 2601 mm | 2650 mm | 2596 mm |
Spurweite | 1578 / 1544 mm | 1542 / 1514 mm | 1545 / 1553 mm | 1534 / 1508 mm |
Bodenfreiheit | 136 mm | - | - | - |
Kofferraumvolumen | 310 bis 905 l | 365 bis 1100 l | 380 bis 1225 l | 380 bis 1150 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1391 kg | 1305 kg | 1359 kg | 1290 kg |
Leergewicht Testwagen | 1390 kg | 1325 kg | 1401 kg | 1310 kg |
Gewichtsverteilung | 62,4 / 37,6 % | 60,8 / 39,2 % | 59,6 / 40,4 % | 61,3 / 38,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1790 kg | 1850 kg | 1830 kg |
Zuladung | 449 kg | 485 kg | 491 kg | 540 kg |
Anhängelast | - | 650 / 1800 kg | 600 / 1400 kg | 640 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,3:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 280 / 232 mm | - | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus Prime² | Pirelli Cinturato P 7 | Michelin Pilot Sport 3 | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 235/45 R 18 / 235/45 R 18 | 225/45 R 17 / 225/45 R 17 | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 225/45 R 17 / 225/45 R 17 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 3,8 s | 3,6 s | 3,9 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 5,2 s | 5,5 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 7,6 s | 7,4 s | 7,8 s | 7,7 s |
0-120 km/h | 10,0 s | 10,2 s | 10,4 s | 10,7 s |
0-140 km/h | 13,4 s | 13,5 s | 14,1 s | 13,9 s |
0-160 km/h | 17,3 s | 18,0 s | 18,4 s | 18,5 s |
0-180 km/h | 23,3 s | 24,2 s | 25,3 s | 24,3 s |
0-200 km/h | 32,0 s | 33,9 s | 34,5 s | 34,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h | 235 km/h | 230 km/h | 226 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 3,0 / 3,9 / 4,8 / – / – s | 3,7 / 4,5 / 5,4 / – / – s | 2,9 / 3,7 / 4,5 / – / – s | 3,6 / 4,4 / 5,4 / – / – s |
80-120 km/h | 6,1 / 8,1 / 10,2 / – / – s | 7,6 / 9,3 / 11,3 / – / – s | 6,0 / 7,6 / 9,4 / – / – s | 7,5 / 9,2 / 11,4 / – / – s |
80-140 km/h | 9,4 / 12,7 / 16,1 / – / – s | 11,7 / 14,7 / 18,1 / – / – s | 9,6 / 11,9 / 14,8 / – / – s | 11,5 / 14,6 / 18,1 / – / – s |
80-160 km/h | 13,3 / 17,8 / 23,3 / – / – s | 16,2 / 20,6 / 26,5 / – / – s | 14,0 / 16,9 / 21,2 / – / – s | 15,9 / 20,5 / 26,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,9 m / 9,9 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 40,6 m / 9,5 m/s² | 36,9 m / 10,5 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 36,3 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 164,6 m / 9,4 m/s² | 149,4 m / 10,3 m/s² | 144,7 m / 10,7 m/s² | 148,2 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 64,9 km/h | 65,0 km/h | 65,7 km/h | 67,2 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | 1.20,7 min | 1.21,5 min | 1.20,8 min | 1.20,8 min |
Nürburgring Nordschleife | ||||
Rundenzeit | 8.15 min | - | - | 8.15 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 753 km | 50 l / 847 km | 53 l / 716 km | 50 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,8 / 5,9 / 7,3 l/100 km | 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km | 9,7 / 6,1 / 7,4 l/100 km | 7,5 / 5,1 / 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 169 g/km | 136 g/km | 171 g/km | 138 g/km |
Testverbrauch | 8,8 / 10,8 / 9,9 l/100 km | 9,1 / 14,8 / 10,5 l/100 km | 9,2 / 18,0 / 12,8 l/100 km | 8,5 / 10,2 / 9,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | C | E | D |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 35.895 € | 41.875 € | 29.420 € | 27.600 € |
Grundpreis | 26.650 € | 29.050 € | 27.190 € | 24.650 € |