Audi A3 2.0 TDI, BMW 220d: Technische Daten
Audi A3 Cabriolet 2.0 TDI Clean Diesel Ambition | BMW 220d Cabrio M Sport | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2014 bis 05/2015 | 10/2014 bis 06/2018 |
Testdatum | 03/2015 | 06/2015 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min | 140 kW / 190 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min | 400 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4421 x 1793 x 1409 mm | 4432 x 1774 x 1413 mm |
Radstand | 2595 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1555 / 1526 mm | 1521 / 1556 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m | 11,3 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 680 mm |
Innenbreite | 1480 / 1220 / – mm | 1470 / 1080 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 915 / – mm | 1010 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 500 / – mm | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm | 570 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 480 bis 730 mm | 510 bis 750 mm |
Hüftpunkt | 430 / 820 mm | 440 / 900 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 320 l | 280 bis 335 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1545 kg | 1610 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg | 1589 kg |
Gewichtsverteilung | 58,6 / 41,4 % | 47,1 / 52,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1970 kg | 2005 kg |
Zuladung | 425 kg | 395 kg |
Anhängelast | 750 / 1800 kg | 750 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SportMaxx RT | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 3,1 s | 2,5 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 5,2 s |
0-100 km/h | 8,0 s | 7,6 s |
0-120 km/h | 11,4 s | 10,9 s |
0-130 km/h | 13,2 s | 12,8 s |
0-140 km/h | 15,1 s | 15,0 s |
0-160 km/h | 19,9 s | 20,5 s |
0-180 km/h | 27,4 s | 28,3 s |
60-100 km/h | - | 4,3 s |
80-120 km/h | - | 5,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h | 225 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² | 34,8 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | - | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | - | 60,2 m / 10,8 m/s² |
160-0 km/h | 91,4 m / k.A. | - |
170-0 km/h | - | 113,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h | 66,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 133,3 km/h | 138,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 138,5 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 76 dB(A) | 47 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 70 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1162 km | 52 l / 1181 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km | 5,5 / 3,8 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 116 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km | 4,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 182 g/km | 187 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
CO | - | 0,174 g/km |
NOX | - | 0,072 g/km |
HC + NOX | - | 0,077 g/km |
Kosten | ||
Grundpreis | 39.050 € | 45.900 € |