Audi A3 gegen Cascada und Golf: Technische Daten
Audi A3 Cabriolet 1.8 TFSI S line | Opel Cascada 1.6 SIDI Turbo Innovation | VW Golf Cabrio GTI GTI | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 10/2013 bis 05/2016 | 11/2013 bis 01/2016 | 04/2012 bis 05/2015 |
Testdatum | 02/2014 | 04/2014 | 02/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 | 1598 cm³ / 9,5:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,5 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min | 147 kW / 200 PS bei 4700 U/min | 155 kW / 210 PS bei 5300 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min | 300 Nm bei 1700 U/min | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | - | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,06 III. 1,46 IV. 1,11 V. 0,88 VI. 0,72 R. 3,60 | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 1,11 VI. 0,93 R. 3,94 |
Achsantrieb | - | 3,94:1 | 3,09:1 / 3,09:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio mit Stufenheck | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4421 x 1793 x 1409 mm | 4696 x 1839 x 1443 mm | 4258 x 1782 x 1414 mm |
Radstand | 2595 mm | 2695 mm | 2578 mm |
Spurweite | 1555 / 1526 mm | 1587 / 1587 mm | 1533 / 1514 mm |
Wendekreis | 11,0 / 11,0 m | 12,2 / 12,2 m | 10,6 / 10,8 m |
Bodenfreiheit | - | - | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 770 mm | 680 mm |
Innenbreite | 1480 / 1220 / – mm | 1470 / 1250 / – mm | 1485 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 995 / 915 / – mm | 980 / 880 / – mm | 1010 / 925 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 500 / – mm | 510 / 470 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 590 mm | 630 mm | 660 mm |
Knickmaß | 930 bis 1170 mm | 910 bis 1160 mm | 910 bis 1130 mm |
Sitzraum | 480 bis 730 mm | 480 bis 770 mm | 530 bis 790 mm |
Hüftpunkt | 430 / 820 mm | 510 / 790 mm | 480 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | 370 mm | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 285 bis 320 l | 280 l | 250 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1480 kg | 1733 kg | 1533 kg |
Leergewicht Testwagen | 1503 kg | 1719 kg | 1491 kg |
Gewichtsverteilung | 56,0 / 44,0 % | 58,5 / 41,5 % | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1925 kg | 2140 kg | 1960 kg |
Zuladung | 445 kg | 407 kg | 427 kg |
Anhängelast | 740 / 1800 kg | 750 / 1300 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 15,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT | Bridgetsone Potenza S001 | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 235/45 R 19 W / 235/45 R 19 W | 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,3 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 4,3 s | 3,3 s |
0-80 km/h | 5,4 s | 6,3 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 7,9 s | 9,1 s | 7,2 s |
0-120 km/h | 10,9 s | 12,1 s | 9,6 s |
0-130 km/h | 12,6 s | 14,0 s | 11,2 s |
0-140 km/h | 14,7 s | 16,5 s | 13,0 s |
0-160 km/h | 19,6 s | 22,6 s | 16,7 s |
0-180 km/h | 26,2 s | - | 22,4 s |
0-200 km/h | 37,2 s | - | 29,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 242 km/h | 235 km/h | 237 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 10,8 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. | 108,0 m / k.A. | 106,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,3 km/h | - | 65,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h | - | 64,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | - | 131,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,4 km/h | - | 131,6 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 69 / 49 km/h | - | 72 / 56 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 64 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) | - | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) | 41 / 75 dB(A) | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 72 dB(A) | 78 / 74 dB(A) | 77 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 833 km | 56 l / 823 km | 55 l / 723 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,0 / 6,0 l/100 km | 8,4 / 5,8 / 6,8 l/100 km | 10,4 / 6,0 / 7,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 140 g/km | 158 g/km | 177 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,1 l/100 km | - | 6,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | - | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,3 l/100 km | - | - |
Maximal-Verbrauch | - | - | 11,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | - |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 10,3 l/100 km | 9,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 170 g/km | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | C | C | E |
CO | - | 0,234 g/km | - |
HC | - | 0,021 g/km | - |
NOX | - | 0,018 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 38.100 € | 34.705 € | 33.150 € |