Audi A3 1.4 TFSI , BMW 118i, Mercedes A 180: Technische Daten
Mercedes A 180 Kompaktlimousine Style | BMW 118i | Audi RS 6 Avant performance | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 09/2015 bis 02/2018 | 07/2015 bis 06/2018 | 01/2016 bis 05/2018 |
Testdatum | 09/2015 | 09/2015 | 01/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1499 cm³ / 11,0:1 | 3993 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min | 445 kW / 605 PS bei 6100 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1250 U/min | 220 Nm bei 1250 U/min | 750 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,31 II. 2,44 III. 1,35 IV. 0,94 V. 0,82 VI. 0,70 R. 3,38 | I. 4,55 II. 2,55 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,14 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,35:1 | 2,81:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 4 |
Außenmaße | 4292 x 1780 x 1433 mm | 4329 x 1765 x 1421 mm | 4979 x 1936 x 1482 mm |
Radstand | 2699 mm | 2690 mm | 2915 mm |
Spurweite | 1553 / 1552 mm | 1535 / 1569 mm | 1662 / 1663 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 11,2 / 11,1 m | 12,1 / 12,4 m |
Bodenfreiheit | - | 140 mm | - |
Ladekantenhöhe | 675 mm | 685 mm | 605 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1865 mm | 1890 mm |
Innenbreite | 1425 / 1355 / – mm | 1425 / 1420 / – mm | 1540 / 1495 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1040 mm | - | 1035 mm |
Innenhöhe | 1025 / 950 / – mm | 990 / 905 / – mm | 1040 / 980 / – mm |
Sitztiefe | 505 / 480 / – mm | 555 / 505 / – mm | 525 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 660 mm | 655 mm | 725 mm |
Knickmaß | 975 bis 1200 mm | 940 bis 1165 mm | 930 bis 1170 mm |
Sitzraum | 585 bis 810 mm | 555 bis 795 mm | 605 bis 845 mm |
Hüftpunkt | 435 / 805 mm | 470 / 800 mm | 455 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 365 mm |
Quadermaß groß | - | - | 1415 x 880 x 615 mm |
Quadermaß klein | - | - | 510 x 880 x 615 mm |
Kofferraumvolumen | 341 bis 1157 l | 360 bis 1200 l | 565 bis 1680 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1370 kg | 1380 kg | 2025 kg |
Leergewicht Testwagen | 1393 kg | 1394 kg | 2014 kg |
Gewichtsverteilung | 61,5 / 38,5 % | 49,9 / 50,1 % | 55,4 / 44,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1935 kg | 1870 kg | 2580 kg |
Zuladung | 565 kg | 490 kg | 555 kg |
Anhängelast | 685 / 1200 kg | 650 / 1300 kg | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 100 kg | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 13,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver | Michelin Primacy 3 | Pirelli P Zero |
Reifen | 205/55 R 16 H / 205/55 R 16 H | 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y | 285/30 R 21 Y / 285/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 3,0 s | 1,6 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 3,9 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 6,3 s | 2,7 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 9,3 s | 3,6 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 13,6 s | 4,7 s |
0-130 km/h | 14,3 s | 16,0 s | 5,4 s |
0-140 km/h | 16,8 s | 18,8 s | 6,0 s |
0-160 km/h | 22,8 s | 26,5 s | 7,6 s |
0-180 km/h | 32,1 s | 38,5 s | 9,7 s |
0-200 km/h | - | - | 12,0 s |
60-100 km/h | - | - | 1,7 s |
80-120 km/h | - | - | 2,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 202 km/h | 210 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | - | 61,0 m / 10,7 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | - | 61,3 m / 10,6 m/s² | - |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. | 93,0 m / k.A. | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 62,0 km/h | 63,2 km/h | - |
Slalom 18 m | 62,7 km/h | 63,5 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 130,7 km/h | - |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 134,7 km/h | - |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | - | - | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) | 41 / 77 dB(A) | 46 / 77 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 74 / 74 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 71 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km | 52 l / 1040 km | 75 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,6 / 4,5 / 5,6 l/100 km | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 13,4 / 7,4 / 9,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 131 g/km | 116 g/km | 223 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km | 5,9 l/100 km | - |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,1 l/100 km | 7,4 l/100 km | - |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km | 10,8 l/100 km | 14,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | - |
Testverbrauch | 7,3 l/100 km | 7,7 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | 170 g/km | 179 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | B | E |
CO | - | - | 0,488 g/km |
HC | - | - | 0,041 g/km |
NOX | - | - | 0,015 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 27.090 € | 27.050 € | 118.000 € |