Audi A3, BMW 118d und Mercedes A 200 d im Test: Technische Daten
Audi A3 Sportback 35 TDI Sport | BMW 118d Sport Line | Mercedes A 200 d Kompaktlimousine Progressive | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2019 bis 02/2020 | 05/2019 bis 06/2024 | 04/2019 bis 04/2021 |
Testdatum | 09/2019 | 09/2019 | 09/2019 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1950 cm³ / 15,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,58 II. 2,75 III. 1,68 IV. 0,89 V. 0,68 VI. 0,72 VII. 0,56 R. 4,17 | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | R. 13,33 |
Achsantrieb | - | 2,67:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4313 x 1785 x 1426 mm | 4319 x 1799 x 1434 mm | 4419 x 1796 x 1440 mm |
Radstand | 2637 mm | 2670 mm | 2729 mm |
Spurweite | 1543 / 1514 mm | 1565 / 1565 mm | 1567 / 1547 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m | 11,4 / 11,5 m | 10,9 / 10,9 m |
Böschungswinkel | - | - | 13° / 17° |
Bodenfreiheit | - | 153 mm | 104 mm |
Rampenwinkel | - | - | 9° |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 685 mm | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1855 mm | - | 1830 mm |
Innenbreite | 1470 / 1465 / – mm | 1455 / 1425 / – mm | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | - | 1035 mm |
Innenhöhe | 1000 / 930 / – mm | 1010 / 930 / – mm | 1010 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 490 / – mm | 510 / 510 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 720 mm | 710 mm |
Knickmaß | 910 bis 1140 mm | 990 bis 1210 mm | 990 bis 1210 mm |
Sitzraum | 570 bis 820 mm | 605 bis 850 mm | 580 bis 830 mm |
Hüftpunkt | 480 / 785 mm | 485 / 815 mm | 460 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1220 l | 380 bis 1200 l | 355 bis 1185 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1440 kg | 1475 kg | 1490 kg |
Leergewicht Testwagen | 1445 kg | 1509 kg | 1546 kg |
Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % | 59,6 / 40,4 % | 62,5 / 37,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1900 kg | 1980 kg | 1995 kg |
Zuladung | 460 kg | 505 kg | 505 kg |
Anhängelast | 720 / 1800 kg | 750 / 1300 kg | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport 4 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,0 s | 2,9 s | 2,7 s |
0-60 km/h | 3,8 s | 3,8 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 6,0 s | 5,5 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 8,7 s | 8,2 s |
0-120 km/h | 12,0 s | 12,3 s | 11,6 s |
0-130 km/h | 14,1 s | 14,5 s | 13,6 s |
0-140 km/h | 16,6 s | 17,0 s | 15,9 s |
0-160 km/h | 23,2 s | 23,7 s | 21,7 s |
0-180 km/h | 33,5 s | 33,0 s | 30,1 s |
60-100 km/h | 4,8 s | 4,9 s | 4,7 s |
80-120 km/h | 6,2 s | 6,3 s | 6,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 216 km/h | 220 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 62,5 m / 10,4 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² | 59,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/h | 62,8 m / 10,4 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² | 59,6 m / 10,9 m/s² |
160-0 km/h | 95,5 m / k.A. | 90,4 m / k.A. | 89,1 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 63,0 km/h | 64,0 km/h | 64,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,3 km/h | 66,7 km/h | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 127,7 km/h | 134,7 km/h | 134,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h | 137,0 km/h | 136,1 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) | 45 / 69 dB(A) | 47 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1111 km | - | 43 l / 1075 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,0 / 4,5 l/100 km | - | 4,9 / 3,5 / 4,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km | - | 107 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km | 6,0 l/100 km | 6,0 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km | 8,0 l/100 km | 7,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km | 6,1 l/100 km | 6,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 168 g/km | 161 g/km | 158 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | A | A+ |
Kosten | |||
Grundpreis | 35.000 € | 43.000 € | 37.116 € |