Audi A3 30 TDI S tronic im Test: Technische Daten
Audi A3 Sportback 30 TDI Advanced | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/2021 bis 04/2024 |
Testdatum | 10/2021 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 116 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4343 x 1816 x 1449 mm |
Radstand | 2636 mm |
Spurweite | 1554 / 1525 mm |
Wendekreis | 11,2 / 11,1 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhe | 1030 / 940 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 460 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 990 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 420 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1450 kg |
Leergewicht Testwagen | 1400 kg |
Gewichtsverteilung | 62,6 / 37,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1920 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast | 710 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,3 s |
0-60 km/h | 4,5 s |
0-80 km/h | 7,3 s |
0-100 km/h | 10,9 s |
0-120 km/h | 15,8 s |
0-130 km/h | 18,8 s |
0-140 km/h | 22,4 s |
0-160 km/h | 32,8 s |
60-100 km/h | 6,4 s |
80-120 km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 206 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 55 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,2 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 147 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 35.400 € |