Audi A3 2.0 TDI im Test: Technische Daten
Audi A3 2.0 TDI Ambition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2012 bis 05/2014 |
Testdatum | 09/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,46 II. 2,05 III. 1,30 IV. 0,90 V. 0,91 VI. 0,76 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,12:1 / 3,04:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4237 x 1777 x 1421 mm |
Radstand | 2601 mm |
Spurweite | 1542 / 1514 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1405 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 930 bis 1165 mm |
Sitzraum | 520 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 430 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 365 bis 1100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1370 kg |
Leergewicht Testwagen | 1385 kg |
Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1855 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast | 680 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sportmaxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,7 s |
0-80 km/h | 5,0 s |
0-100 km/h | 8,0 s |
0-120 km/h | 11,0 s |
0-130 km/h | 13,7 s |
0-140 km/h | 16,1 s |
0-160 km/h | 21,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,0 m / 10,9 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 69 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1136 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 117 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,1 l/100 km |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
CO | 0,163 g/km |
NOX | 0,163 g/km |
HC + NOX | 0,196 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 30.400 € |