Audi A3 1.8 TFSI im Test: Technische Daten
Audi A3 1.8 TFSI Ambition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2012 bis 05/2016 |
Testdatum | 07/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 2,12 III. 1,36 IV. 1,03 V. 0,86 VI. 0,73 R. 3,60 |
Achsantrieb | 3,65:1 / 3,60:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4237 x 1777 x 1421 mm |
Radstand | 2601 mm |
Spurweite | 1542 / 1514 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreite | 1485 / 1405 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhe | 1015 / 935 / – mm |
Sitztiefe | 555 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 930 bis 1165 mm |
Sitzraum | 520 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 430 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 365 bis 1100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1305 kg |
Leergewicht Testwagen | 1331 kg |
Gewichtsverteilung | 60,4 / 39,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1790 kg |
Zuladung | 485 kg |
Anhängelast | 650 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx RT |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,6 s |
0-60 km/h | 3,4 s |
0-80 km/h | 5,1 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,1 s |
0-130 km/h | 11,6 s |
0-140 km/h | 13,4 s |
0-160 km/h | 18,0 s |
0-180 km/h | 24,0 s |
0-200 km/h | 34,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,4 m / 10,9 m/s² |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 62,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 72 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 847 km |
NEFZ-Verbrauch | 7,5 / 5,0 / 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 136 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 29.050 € |