Audi A3 1.6 TDI Ultra im Test: Technische Daten
Audi A3 Limousine 1.6 TDI Ultra Attraction | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 05/2016 |
Testdatum | 01/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 16,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 81 kW / 110 PS bei 3200 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,78 II. 1,94 III. 1,27 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,63 R. 3,60 |
Achsantrieb | 3,39:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4456 x 1796 x 1416 mm |
Radstand | 2637 mm |
Spurweite | 1555 / 1526 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm |
Hüftpunkt | 475 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 425 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1290 kg |
Leergewicht Testwagen | 1333 kg |
Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1805 kg |
Zuladung | 515 kg |
Anhängelast | 660 / 1300 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Michelin Energy Saver |
Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,6 s |
0-60 km/h | 4,6 s |
0-80 km/h | 7,4 s |
0-100 km/h | 11,0 s |
0-120 km/h | 15,8 s |
0-130 km/h | 18,8 s |
0-140 km/h | 22,3 s |
0-160 km/h | 32,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 60,7 m / 10,8 m/s² |
130-0 km/h | 61,2 m / 10,7 m/s² |
160-0 km/h | 92,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 69 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,0 / 3,2 / 3,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 92 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 145 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 27.550 € |