Audi A1 Sportback 2.0 TDI im Test: Technische Daten
Audi A1 Sportback 2.0 TDI Ambition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 10/2014 |
Testdatum | 02/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 105 kW / 143 PS bei 4200 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,26 IV. 0,87 V. 0,86 VI. 0,72 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,24:1 / 3,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
Außenmaße | 3954 x 1746 x 1422 mm |
Radstand | 2469 mm |
Spurweite | 1477 / 1471 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,6 m |
Ladekantenhöhe | 655 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm |
Innenbreite | 1410 / 1365 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm |
Sitztiefe | 480 / 475 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm |
Knickmaß | 920 bis 1135 mm |
Sitzraum | 585 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 445 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 920 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1290 kg |
Leergewicht Testwagen | 1254 kg |
Gewichtsverteilung | 63,2 / 36,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1705 kg |
Zuladung | 415 kg |
Anhängelast | 640 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficent Grip |
Reifen | 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 5,6 s |
0-100 km/h | 8,1 s |
0-120 km/h | 11,5 s |
0-130 km/h | 13,8 s |
0-140 km/h | 16,3 s |
0-160 km/h | 23,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² |
160-0 km/h | 93,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,3 km/h |
Slalom 18 m | 63,7 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 125,3 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 47 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 72 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1097 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 108 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
Testverbrauch | 6,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 23.750 € |