Audi A1 gegen Mini und Opel Adam: Technische Daten
Audi A1 1.2 TFSI Ambition | Mini One One | Opel Adam 1.4 Slam | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2010 bis 10/2014 | 09/2010 bis 09/2013 | 09/2012 bis 07/2018 |
Testdatum | 02/2013 | 02/2013 | 02/2013 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1197 cm³ / 10,0:1 | 1598 cm³ / 11,0:1 | 1398 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | - |
Leistung | 63 kW / 86 PS bei 4800 U/min | 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min | 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 160 Nm bei 1500 U/min | 153 Nm bei 3000 U/min | 130 Nm bei 4000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,93 V. 0,74 R. 3,18 | I. 3,21 II. 1,79 III. 1,19 IV. 0,91 V. 0,78 VI. 0,68 R. 3,14 | I. 3,91 II. 2,14 III. 1,41 IV. 1,12 V. 0,89 R. 3,31 |
Achsantrieb | 3,63:1 | 3,71:1 | 3,94:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3954 x 1740 x 1416 mm | 3723 x 1683 x 1407 mm | 3698 x 1720 x 1484 mm |
Radstand | 2469 mm | 2467 mm | 2311 mm |
Spurweite | 1477 / 1471 mm | 1459 / 1467 mm | 1472 / 1464 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,7 m | 10,7 / 11,3 m | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | - | 139 mm | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 665 mm | 640 mm | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm | - | 1865 mm |
Innenbreite | 1455 / 1365 / – mm | 1415 / 1130 / – mm | 1400 / 1245 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 900 / – mm | 1015 / 935 / – mm | 1010 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm | 480 / 505 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm | 600 mm | 590 mm |
Knickmaß | 870 bis 1100 mm | 920 bis 1135 mm | 910 bis 1010 mm |
Sitzraum | 560 bis 790 mm | 510 bis 725 mm | 500 bis 720 mm |
Hüftpunkt | 500 / 805 mm | 520 / 790 mm | 520 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 920 l | 160 bis 680 l | 170 bis 663 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1115 kg | 1155 kg | 1135 kg |
Leergewicht Testwagen | 1117 kg | 1136 kg | 1100 kg |
Gewichtsverteilung | 62,5 / 37,5 % | 62,5 / 37,5 % | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1490 kg | 1530 kg | 1480 kg |
Zuladung | 375 kg | 375 kg | 345 kg |
Anhängelast | 550 / 1200 kg | - | - |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – | 14,1:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium | - | - |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip | Goodyear Excellence | Continental Eco Contact 5 |
Reifen | 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W | 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V | 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 3,3 s | 3,3 s | 3,7 s |
0-60 km/h | 4,3 s | 4,3 s | 4,9 s |
0-80 km/h | 7,0 s | 6,8 s | 7,6 s |
0-100 km/h | 10,9 s | 10,5 s | 11,5 s |
0-120 km/h | 16,7 s | 15,3 s | 17,0 s |
0-130 km/h | 21,0 s | 18,6 s | 20,9 s |
0-140 km/h | 26,6 s | 23,1 s | 25,7 s |
60-100 km/h | - | - | 6,6 s |
80-120 km/h | - | - | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 186 km/h | 176 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² | 35,3 m / k.A. |
100-0 km/h | - | - | 35,0 m / k.A. |
130-0 km/h | 61,0 m / k.A. | 60,0 m / k.A. | 59,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,0 km/h | 65,3 km/h | 62,0 km/h |
Slalom 18 m | 63,6 km/h | 64,0 km/h | 61,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 132,9 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 129,8 km/h | 129,8 km/h | 124,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 70 / 52 km/h | 70 / 55 km/h | 71 / 43 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (5.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (5.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 75 dB(A) | 43 / 76 dB(A) | 44 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) | 78 / 74 dB(A) | 75 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 900 km | 40 l / 740 km | 35 l / 603 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 7,2 / 4,4 / 5,4 l/100 km | 7,6 / 4,7 / 5,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 116 g/km | 127 g/km | 133 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km | 5,0 l/100 km | 5,7 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,9 l/100 km | 9,2 l/100 km | 9,5 l/100 km |
Testverbrauch | 6,7 l/100 km | 6,9 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | C | D | D |
CO | - | 0,385 g/km | 0,521 g/km |
HC | - | 0,042 g/km | 0,03 g/km |
NOX | - | 0,04 g/km | 0,023 g/km |
Kosten | |||
Grundpreis | 18.150 € | 16.950 € | 16.045 € |