Audi A1, Mini Cooper, Opel Adam: Technische Daten
Mini Cooper Cooper | Audi A1 1.4 TFSI Ambition | Opel Adam 1.0 DI Turbo Slam | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 03/2014 bis 07/2018 | 09/2010 bis 10/2014 | 07/2014 bis 07/2018 |
Testdatum | 09/2014 | 09/2014 | 10/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 11,0:1 | 1390 cm³ / 10,0:1 | 999 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1480 U/min | 200 Nm bei 1500 U/min | 170 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,54 | I. 3,62 II. 1,96 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 | I. 3,92 II. 2,29 III. 1,56 IV. 1,17 V. 0,93 VI. 0,76 R. 3,83 |
Achsantrieb | 3,42:1 | 3,63:1 | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3821 x 1727 x 1414 mm | 3954 x 1740 x 1416 mm | 3698 x 1720 x 1484 mm |
Radstand | 2495 mm | 2469 mm | 2311 mm |
Spurweite | 1501 / 1501 mm | 1477 / 1471 mm | 1472 / 1464 mm |
Wendekreis | 10,9 / 11,0 m | 10,6 / 10,7 m | 11,0 / 11,0 m |
Bodenfreiheit | 143 mm | - | 128 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm | 665 mm | 800 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1795 mm | 1860 mm | 1865 mm |
Innenbreite | 1400 / 1260 / – mm | 1455 / 1365 / – mm | 1400 / 1245 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 920 mm | - | - |
Innenhöhe | 1025 / 920 / – mm | 1020 / 900 / – mm | 1010 / 880 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 470 / – mm | 500 / 480 / – mm | 490 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 600 mm | 610 mm | 590 mm |
Knickmaß | 915 bis 1155 mm | 900 bis 1135 mm | 910 bis 1010 mm |
Sitzraum | 480 bis 710 mm | 705 bis 900 mm | 500 bis 720 mm |
Hüftpunkt | 460 / 815 mm | 500 / 805 mm | 520 / 780 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,50 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 365 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l | 270 bis 920 l | 170 bis 663 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1185 kg | 1175 kg | 1156 kg |
Leergewicht Testwagen | 1196 kg | 1175 kg | 1137 kg |
Gewichtsverteilung | 61,9 / 38,1 % | 61,1 / 38,9 % | 64,4 / 35,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1565 kg | 1550 kg | 1510 kg |
Zuladung | 380 kg | 375 kg | 354 kg |
Anhängelast | - | 600 / 1200 kg | - |
Dachlast | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,2:1 / – / – | 14,8:1 / – / – | - |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Efficient Grip | Continental EcoContact |
Reifen | 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y | 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W | 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 2,9 s | 3,6 s |
0-60 km/h | 3,6 s | 3,9 s | 4,7 s |
0-80 km/h | 5,6 s | 6,0 s | 7,3 s |
0-100 km/h | 8,1 s | 9,1 s | 10,4 s |
0-120 km/h | 11,8 s | 12,9 s | 14,9 s |
0-130 km/h | 13,8 s | 15,3 s | 17,5 s |
0-140 km/h | 16,2 s | 18,4 s | 20,6 s |
0-160 km/h | 22,9 s | 26,4 s | 29,8 s |
0-180 km/h | 32,7 s | 42,2 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 203 km/h | 196 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 37,1 m / 10,4 m/s² |
140-0 km/h | 72,0 m / k.A. | 71,4 m / k.A. | 75,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 64,7 km/h | 61,8 km/h |
Slalom 18 m | 64,7 km/h | 64,7 km/h | 61,8 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h | 138,5 km/h | 131,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 138,5 km/h | 137,0 km/h | 131,1 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 79 / 49 km/h | 75 / 41 km/h | 80 / 37 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 74 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (6.Gang) | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 78 dB(A) | 40 / 78 dB(A) | 39 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 68 dB(A) | 77 / 71 dB(A) | 75 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 800 km | 45 l / 849 km | 35 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 6,8 / 4,4 / 5,3 l/100 km | 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 114 g/km | 124 g/km | 112 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km | 5,2 l/100 km | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,2 l/100 km | 9,6 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Testverbrauch | - | 7,0 l/100 km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | B | C | B |
CO | 0,238 g/km | - | - |
HC | 0,056 g/km | - | - |
NOX | 0,028 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 21.300 € | 20.600 € | 17.880 € |