Audi A1 im Test: Technische Daten
Audi A1 1.4 TFSI Ambition | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 10/2014 |
Testdatum | 08/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,50 II. 2,09 III. 1,34 IV. 0,93 V. 0,97 VI. 0,78 VII. 0,65 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,49:1 / 3,49:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3954 x 1740 x 1416 mm |
Radstand | 2469 mm |
Spurweite | 1477 / 1471 mm |
Wendekreis | 10,6 / 10,7 m |
Ladekantenhöhe | 665 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1860 mm |
Innenbreite | 1455 / 1365 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 610 mm |
Knickmaß | 900 bis 1135 mm |
Sitzraum | 705 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 500 / 805 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 920 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1200 kg |
Leergewicht Testwagen | 1213 kg |
Gewichtsverteilung | 62,2 / 37,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1575 kg |
Zuladung | 375 kg |
Anhängelast | 600 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,8:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7 JJ x 17 / 7,5 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient |
Reifen | 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,2 s |
0-60 km/h | 4,0 s |
0-80 km/h | 6,5 s |
0-100 km/h | 9,5 s |
0-120 km/h | 13,8 s |
0-130 km/h | 16,2 s |
0-140 km/h | 19,2 s |
0-160 km/h | 28,3 s |
0-180 km/h | 45,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
160-0 km/h | 92,2 m / 10,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 65 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (7.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (7.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 45 / 74 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 849 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 122 g/km |
Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 22.200 € |