Audi 100 2.5 TDI (C3): Technische Daten
Audi 100 TDI | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 01/1990 bis 01/1991 |
Testdatum | 04/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2460 cm³ / 21,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 88 kW / 120 PS bei 4250 U/min |
max. Drehmoment | 265 Nm bei 2250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,60 II. 1,88 III. 1,19 IV. 0,84 V. 0,64 R. 3,50 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4793 x 1814 x 1421 mm |
Radstand | 2687 mm |
Spurweite | 1476 / 1473 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,4 m |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Innenbreite | 1475 / 1450 / – mm |
Innenhöhe | 950 / 945 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 790 mm |
Knickmaß | 930 bis 1100 mm |
Sitzraum | 700 bis 900 mm |
Hüftpunkt | 510 / 810 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,75 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Kofferraumvolumen | 570 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1320 kg |
Leergewicht Testwagen | 1377 kg |
Gewichtsverteilung | 63,6 / 36,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
Zuladung | 550 kg |
Anhängelast | 680 / 1450 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Continental Premium Contact |
Reifen | 205/60 R 15 W / 205/60 R 15 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 3,4 s |
0-60 km/h | 4,4 s |
0-80 km/h | 7,2 s |
0-100 km/h | 10,3 s |
0-120 km/h | 14,8 s |
0-130 km/h | 17,5 s |
0-140 km/h | 20,6 s |
0-160 km/h | 31,2 s |
60-100 km/h | 5,9 s |
80-120 km/h | 7,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 42,3 m / 9,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 57,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 121,8 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (5.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (5.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 54 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauch | – / – / 7,2 l/100 km |
Normverbrauch DIN 70030 | 4,2 / 5,8 / 7,2 / 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 50 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 1 |
Kosten | |
Grundpreis | 23.698 € |