Aston Martin Vantage 4.0 V8 im Test: Technische Daten
Aston Martin Vantage 4.0 V8 | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2024 |
Testdatum | 02/2025 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 489 kW / 665 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 800 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4495 x 1980 x 1275 mm |
Radstand | 2705 mm |
Spurweite | 1665 / 1655 mm |
Wendekreis | 12,1 / 12,0 m |
Böschungswinkel | 10° / 15° |
Bodenfreiheit | 94 mm |
Innenbreite | 1505 / – / – mm |
Innenhöhe | 960 / – / – mm |
Sitztiefe | 540 / – / – mm |
Knickmaß | 985 bis 1185 mm |
Hüftpunkt | 390 / – mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 346 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1745 kg |
Leergewicht Testwagen | 1747 kg |
Gewichtsverteilung | 49,7 / 50,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 315 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 12,8:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport S 5 |
Reifen | 275/35 R 21 Y / 325/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,6 s |
0-60 km/h | 1,9 s |
0-80 km/h | 2,6 s |
0-100 km/h | 3,5 s |
0-120 km/h | 4,5 s |
0-130 km/h | 5,0 s |
0-140 km/h | 5,6 s |
0-160 km/h | 6,9 s |
0-180 km/h | 8,5 s |
0-200 km/h | 10,4 s |
0-220 km/h | 12,5 s |
0-240 km/h | 15,4 s |
0-260 km/h | 19,0 s |
0-280 km/h | 23,4 s |
60-100 km/h | 1,6 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 325 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,6 m / 11,5 m/s² |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 137,9 m / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Slalom 18 m | 70,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 91 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 9,3 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 12,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 15,9 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 50 / 35 / 15 % |
Testverbrauch | 11,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 265 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6e |
Kosten | |
Grundpreis | 198.000 € |