Aston Martin V12 Vantage S im Supertest: Technische Daten
Aston Martin Vantage S Coupé 6.0 V12 S | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 08/2013 bis 11/2014 |
Testdatum | 11/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5935 cm³ / 10,9:1 |
Leistung | 421 kW / 573 PS bei 6750 U/min |
max. Drehmoment | 620 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4385 x 1865 x 1250 mm |
Radstand | 2600 mm |
Spurweite | 1570 / 1560 mm |
Kofferraumvolumen | 239 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1665 kg |
Leergewicht Testwagen | 1697 kg |
Gewichtsverteilung | 52,4 / 47,6 % |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 398 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa |
Reifen | 255/35 R 19 / 295/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,2 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,6 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,4 s |
0-200 km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 330 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 2,7 / 3,6 / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,1 / 5,2 / 7,3 / – s |
80-140 km/h | 4,8 / 6,2 / 7,8 / 11,1 / – s |
80-160 km/h | 6,4 / 8,3 / 10,6 / 14,8 / – s |
80-180 km/h | 8,1 / 10,3 / 13,4 / 18,9 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,0 m / 11,0 m/s² |
200-0 km/h | 141,2 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,7 km/h |
Slalom 36 m | 130,0 km/h |
Ausweichtest | 142 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.11,9 min |
Lufttemperatur | 13 °C |
Asphalttemperatur | 19 °C |
Luftdruck | 1025 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.52 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Lufttemperatur | 14 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C |
Luftdruck | 1002 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 80 l / 544 km |
NEFZ-Verbrauch | 22,5 / 10,2 / 14,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 343 g/km |
Testverbrauch | 14,8 / 23,1 / 18,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,271 g/km |
HC | 0,047 g/km |
NOX | 0,023 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 202.256 € |
Grundpreis | 179.950 € |