Aston Martin DBX im Test: Technische Daten
Aston Martin DBX | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 04/2020 |
Testdatum | 12/2020 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 8,6:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 700 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,35 II. 3,24 III. 2,25 IV. 1,64 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,80 |
Achsantrieb | 3,07:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 5039 x 1998 x 1680 mm |
Radstand | 3060 mm |
Spurweite | 1698 / 1664 mm |
Wendekreis | 13,3 / 13,3 m |
Böschungswinkel | 22° / 24° |
Bodenfreiheit | 190 mm |
Ladekantenhöhe | 770 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreite | 1550 / 1460 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1160 mm |
Innenhöhe | 1020 / 1000 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 750 mm |
Knickmaß | 930 bis 1120 mm |
Sitzraum | 670 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 660 / 830 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Quadermaß groß | 1385 x 875 x 640 mm |
Quadermaß klein | 490 x 875 x 640 mm |
Kofferraumvolumen | 638 bis 1530 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 2245 kg |
Leergewicht Testwagen | 2328 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 3020 kg |
Zuladung | 775 kg |
Anhängelast | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 285/40 R 22 Y / 325/35 R 22 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,1 s |
0-130 km/h | 6,8 s |
0-140 km/h | 7,9 s |
0-160 km/h | 10,2 s |
0-180 km/h | 12,8 s |
0-200 km/h | 15,9 s |
0-220 km/h | 20,9 s |
0-240 km/h | 26,5 s |
0-260 km/h | 34,0 s |
60-100 km/h | 2,2 s |
80-120 km/h | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 291 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,7 m / 11,4 m/s² |
130-0 km/h | 57,8 m / 11,3 m/s² |
130-0 km/h | 57,7 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 121,9 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 85 l / 720 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,7 / 10,2 / 11,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 269 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 19,4 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 347 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 204.500 € |