Aston Martin DBS Superleggera im Test: Technische Daten
Aston Martin DBS Superleggera Coupé 770 Ultimate | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2018 |
Testdatum | 12/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 566 kW / 770 PS bei 6400 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,48 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4715 x 1970 x 1285 mm |
Radstand | 2805 mm |
Spurweite | 1665 / 1645 mm |
Wendekreis | 12,5 / 12,6 m |
Böschungswinkel | 9° / 13° |
Bodenfreiheit | 90 mm |
Ladekantenhöhe | 600 mm |
Innenbreite | 1475 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 975 / 795 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 350 / – mm |
Normsitzraum | 490 mm |
Knickmaß | 980 bis 1160 mm |
Sitzraum | 410 bis 610 mm |
Hüftpunkt | 400 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 270 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1845 kg |
Leergewicht Testwagen | 1896 kg |
Gewichtsverteilung | 51,5 / 48,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2060 kg |
Zuladung | 215 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,8 s |
0-60 km/h | 2,1 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 4,9 s |
0-130 km/h | 5,4 s |
0-140 km/h | 6,0 s |
0-160 km/h | 7,4 s |
0-180 km/h | 9,0 s |
0-200 km/h | 11,1 s |
0-220 km/h | 13,3 s |
0-240 km/h | 16,4 s |
0-260 km/h | 20,2 s |
60-100 km/h | 1,8 s |
80-120 km/h | 1,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 340 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 31,9 m / 12,1 m/s² |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 54,3 m / 12,0 m/s² |
190-0 km/h | 115,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,0 km/h |
Slalom 18 m | 69,2 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 140,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 52 / 90 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 645 km |
NEFZ-Verbrauch | 18,0 / 9,1 / 12,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 285 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 13,5 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,5 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 13,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 319 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,756 g/km |
HC | 0,075 g/km |
NOX | 0,043 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 286.100 € |